Die kleinen "Wichtel" zeigen einen Tanz und animieren die großen "Wichtel" zum Mitmachen. Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Senioren feiern in großer Zahl

Villingendorf. Villingendorf feierte mit seinen älteren Mitbürgern Advent. Für die Jüngsten im Ort bewegten sie sich sogar zu einem Wichteltanz.

Die Festhalle war voll. Nachdem der Besucherzustrom in den vergangenen Jahren nachgelassen hatte, ein schöne Erfolg. Gleich am nächsten Morgen war von Bürgermeister Marcus Türk zu erfahren: "Die Anzahl der Gäste lag bei 140 Personen und somit deutlich über der bisherigen Zahl." Und: "Der Aufbau war dank der tatkräftigen Unterstützung aus dem Gemeinderat in kürzester Zeit erledigt. Etliche Gemeinderäte waren anwesend, was sehr positiv ankam."

Seine Freude war greifbar. Verständlich. Im Vorfeld hatte er sich ein neues Konzept ausgedacht, um das Interesse am Seniorenadvent wiederzubeleben. Ob nun tatsächlich seine Idee zündete, Holger Kugele alias Heinz Erhardt auf die Bühne zu holen, es an den Auftritten der Kinder lag oder vielleicht an seinem ersten Auftritt als Bürgermeister bei dieser Veranstaltung konnte in der Halle niemand beantworten.

Aber wahrscheinlich war es diese gelungene Mischung, die die Senioren nicht nur anlockte, sondern ihnen einen schönen, abwechslungsreichen und mit dem Segen von Pfarrer Hermann Barth und den Weihnachtsliedern auch einen besinnlichen Nachmittag schenkte.

Informativ und unterhaltsam schilderte Türk in seiner Begrüßungsrede sein zurückliegendes Jahr. Zeigte Bilder von der Verabschiedung seines Vorgängers, Karl-Heinz Bucher, und scheidenden Räten, seiner Einsetzung als Bürgermeister und erinnerte an zurückliegende Veranstaltungen und bauliche Veränderungen.

Bezaubernd dann der Auftritt der Kinderkrippenkinder. Ihre herzigen Bewegungen als Wichtelkinder sollten vom ganzen Saal imitiert werden, und alle machen mit. Was zu mindestens so viel Gelächter führte wie der Auftritt von Holger Kugele als Heinz Erhardt.

Das Befassen mit Erhardts Gedichten hätte es ihm leichter gemacht, Texte für seine Schauspielerrollen auswendig zu lernen. Das habe aber auch so viel Spaß gebracht, dass eine Bühnennummer daraus wurde.

Dabei ließ Kugele zur Freude der Gäste nicht nur den frechen Wortwitz von Erhardt aufleben, sondern schilderte gleichermaßen amüsant und unterhaltsam dessen Lebenslauf "mit 21 lebenden Großelternteilen".

Neben den schönen Auftritten der neuen Bläser- und Irlandklasse sorgte der Kirchengemeinderat unermüdlich für das leibliche Wohlergehen. Kuchen, Hefezöpfe und Getränke aller Art versüßten den Senioren zusätzlich den rundum gelungenen Adventssonntag.