Schützenkönig Björn Mischke, flankiert vom ersten Ritter Stefan Haag (links) und zweiten Ritter Simon Flaig. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Schützenverein: Nikolausfeier und Proklamation / Neuer König ist Björn Mischke

Villingendorf. Im Schützenhaus Villingendorf fand die Nikolausfeier und Königsproklamation des Schützenvereins statt. Um den nächsten Schützenkönig zu ermitteln, konnten alle Mitglieder vom Spätnachmittag an den Königsschuss auf den Adler abgeben.

Nach Begrüßungsworten des Oberschützenmeisters und dem gemeinsamen Essen am Buffet begann die Siegerehrung zum im November veranstalteten Nikolausschießen. Hier zeigte sich eine rege Teilnahme am Wettbewerb sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen Schützen. Beim Glücksschießen gewann Otto Dicht mit einem Zweiteiler, zweiter wurde Klaus Müller mit einem Siebenteiler und Peter Schwenke mit einem 11-Teiler wurde Dritter. Die Nikolausscheibe gewann Simon Lutz mit einem 23-Teiler.

Beim Meisterpokalschießen hatten alle Platzierten Schützen in der ersten Serie 100 Ringe, so dass die Gewinner mit der zweiten Serie ermittelt wurden. Hier errang Stefan Haag mit 100 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Thomas Haller mit 99 Ringen auf dem zweiten Platz und Simon Flaig mit 97 Ringen auf dem dritten. Den Urban-Schanz-Wanderpokal konnte sich Thomas Ganter mit einem 14-Teiler sichern.

Bei den Bogenschützen wurde in Visierschützen und Blankschützen getrennt. Den Meisterpokal der Blankschützen gewann Heiko Heine mit 422 Ringen, zweite wurde Annelene Dethlefsen mit 386 Ringen, dritter Armin Grimm mit 384 Ringen. Michael Volk konnte bei den Visierschützen überzeugen: Er kam mit 464 Ringen auf den ersten Platz. Mit 406 Ringen ging der zweite Platz an Simon Lutz und den dritten Platz belegte Rolf Erb mit 398 Ringen.

Die Jungschützen schossen mit dem Bogen für das Nikolausschießen auf eine besondere Scheibe. Diese ist wie ein Schachbrett unterteilt und hat positive sowie negative Felder. Wenn der Pfeil genau die Grenze zweier Felder traf, wurden beide gewertet. Max Winkler belegte hier den ersten Platz mit 98 Ringen. Saskia Boxheimer wurde mit 70 Ringen zweite und Pascal Sierk mit 8 Ringen dritter. Die Nikolausscheibe der Jugend konnte Lars Graszat mit 47 Ringen mit nach Hause nehmen. Das Meisterpokalschießen der Jugend gewann Julian Ganter mit 410 Ringen, gefolgt von Max Winkler mit 398 Ringen und Timo Ganter mit 392 Ringen.

Nach der Siegerehrung der Nikolaus-Wettbewerbe wurde es Zeit für die Krönung des neuen Prinzen und des Schützenkönigs. Der Schützenprinz wurde mit dem Bogen bereits im Oktober ausgeschossen. Entscheidend ist dabei die Entfernung des Pfeils von der Mitte der Scheibe. Einen Prinzen gab es dieses Jahr nicht, wohl aber eine Prinzessin: Tessa Schäfer hatte mit 14,7 mm aus der Mitte die Prinzenkette für sich errungen und ist somit die neue Schützenprinzessin. Ihr zur Seite stehen die beiden Ritter Lars Sierk und Lars Graszat. Der Schützenkönig schoss sich schon im ersten Durchgang auf den Thron, seine Ritter mussten ins Stechschießen. Nach zwei Durchgängen im Stechen stand fest: Zweiter Ritter ist Simon Flaig, erster Ritter Stefan Haag. Unter dem Jubel der Anwesenden wurde der neue Schützenkönig Björn Mischke gekrönt, der mit zwei mal 19 Ringen die Königskette für sich bestimmte. Danach wurde abkassiert, da traditionell der neue Schützenkönig den Rest des Abends bezahlt.