Vorbildhaftes Tun im Schützenverein wird ausgezeichnet (von links): Simon Lutz, Armin Grimm und Simon Flaig. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Villingendorfer Schützen haben 50. Geburtstag im Visier / Drei engagierte Mitglieder geehrt

Bei der Mitgliederversammlung des Villingendorfer Schützenvereins standen die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum prominent auf der Tagesordnung.

Villingendorf. Lothar Hecher, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, sprach zuerst die Beanstandungen der Regelüberprüfung der Schießstände an, die nun weitestgehend beseitigt seien. Auch sei die neue Beleuchtung auf den Bogenständen in Betrieb genommen worden. Er dankte allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz. Die Arbeitsdienste seien im vergangenen Vereinsjahr durchschnittlich gut besucht gewesen.

Die voranschreitende Planung der Jubiläumsfeierlichkeiten nahmen und nehmen aktuell einen großen Teil der Vorstandsarbeit ein. Dieses Fest im Juni werde die Hilfe aller Mitglieder des Schützenvereins fordern. Das Kreiskönigschießen findet im Mai in Villingendorf statt; es bedeute ebenfalls einen nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand.

Lothar Hecher erinnerte zudem an das 20-jährige Bestehen der Bogenabteilung, die bis heute ein voller Erfolg sei. Er hob insbesondere die gute Jugendarbeit im Bereich Bogen hervor und dankte dem Jugendbetreuer Thomas Ganter und seinen Helfern.

Schriftführer Simon Lutz ließ die vielen Ereignisse und Termine, die 2018 das Vereinsleben bestimmten, Revue passieren und berichtete von zehn Vorstandssitzungen.

Der Vorstand Finanzen, Armin Grimm, schlüsselte die einzelnen Einnahmen und Ausgaben des Vereins genau auf und berichtete, dass der Verein momentan über eine zunehmende solide finanzielle Basis verfüge, was im Hinblick auf die zu erwartenden Ausgaben an den Jubiläumsfeierlichkeiten wichtig sei.

König Björn

Sportleiter Rolf Ihle führte die Leistungen der Sportschützen auf und nannte die Ergebnisse der Wettkämpfe. Die Vereinsmeisterschaft wurde von mehr Schützen geschossen als im Vorjahr. Dafür wurde beim Ostereierschießen ein kleiner Rückgang an Teilnehmern registriert. Das Jedermannschießen verzeichnete wiederum eine Steigerung auf 209 Gastschützen. Schützenkönig wurde 2018 Björn Mischke, erster Ritter Stefan Haag, zweiter Ritter Simon Flaig, Schützenprinzessin Tessa Schäfer.

Thomas Ganter berichtete als Jugendleiter von 13 Jungschützen im Verein. Es wurden im Jahr 33 Trainingseinheiten abgehalten. Unterstützt wird er momentan von vier Helfern, die sich im wöchentlichen Rhythmus abwechseln. Er zeigte zudem eine Vielzahl von Aktivitäten und Turnieren auf, an denen die Jugendlichen teilgenommen hatten. So entfallen auf die 13 Jugendlichen insgesamt 100 Turnierstarts.

Auch die Erfolge der erwachsenen Bogenschützen wurden von Thomas Ganter aufgeschlüsselt. Sie besuchten ebenso eine stattliche Anzahl an Turnieren – bis hoch zur Landes- und deutschen Meisterschaft.

Bürgermeister Marcus Türk lobte die sportliche Aktivitäten, die Jugendarbeit und das Vereinsengagement. Er versprach Unterstützung bei den Jubiläumsfeierlichkeiten und überreichte eine Spende der Gemeinde.

Da die Verbandsehrungen an den Jubiläumsfeierlichkeiten vorgesehen sind, kümmerte sich Gerhard Singer an diesem Abend um die drei vereinsinternen Ehrungen. Simon Flaig und Simon Lutz erhielten das Vereinsehrenzeichen in Silber als Anerkennung für ihre Tätigkeit bei Arbeitseinsätzen und technischen Projekten sowie Vorstandsarbeiten und Aufgaben. Armin Grimm wurde das Vereinsehrenzeichen in Gold für seine 15-jährige Tätigkeit als Kassier verliehen. Auch sein Engagement über dieses Amt hinaus und sein Organisationstalent fanden wohlwollende Erwähnung.

Anschließend musste die Versammlung (33 der 128 Mitglieder waren anwesend) eine Datenschutzordnung beschließen, was auch einstimmig geschah.