Da geht die Post ab, wenn "Cuckoo" musikalisch in der Villingendorfer Festhalle loslegt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Irland: Folkrock-Konzert in Villingendorf mit "Cuckoo"

Ein Stück grüne Insel kommt am Sonntag, 11. März, 18 Uhr, mit "Cuckoo" nach Villingendorf. In der Festhalle spielt die irische Folk-Rock-Band bereits zum fünften Mal zu Gunsten der Irland-Klasse, einem Unterrichtsprojekt der Werkrealschule.

Villingendorf. "Cuckoo" (Kuckuck) ist eine irische Band aus Cork im Süden der grünen Insel Irland. Sie wurde von den Freunden Eamonn, Chris und Mat im Jahr 2010 gegründet. Die Formation ist ein multi-instrumentales Folk- und Rock-Trio.

Die Band

Eamonn (Akustik-Gitarre, Bodhran) singt und tourt professionell seit 18 Jahren in Europa und den USA und ist als Sänger die rhythmische Basis der Band.

Chris (Geige) zog, klassisch ausgebildet, nach Irland, wo er bald begann, irisch-traditionelle Fiddle zu spielen; er ging im Laufe der Jahre mit vielen Formationen auf Tour.

Mat (Mandoline, Bass und E-Gitarre) stammt aus Manchester und entspringt einer folkgeprägten Familie. Mat bringt eine starke Melodie und Power in den Mix.

Die Band spielt einen Mix aus traditionellem Folk aus Irland und Amerika sowie schottische Weisen. Darüber hinaus interpretiert "Cuckoo" andere Genres, von Kings of Leon bis AC/DC und sogar einem Hauch von Reggae. Immer aber bleibt der Folk ihr Kompass.

Die Schüler der Irlandklasse versorgen die Besucher und Folk-Fans kulinarisch, eine irische Tombola und ein kleines Überraschungsvorprogramm runden das Konzert ab.

Im Vorverkauf (Sekretariat der Grund- und Werkrealschule Villingendorf und Bürgerbüro Villingendorf) kosten die Karten 6 Euro (ermäßigt 4 Euro), an der Abendkasse 7 Euro. Der Erlös kommt der anstehenden Irlandreise der Schüler zugute.