Roswitha Nägele (Mitte) verleiht den Pluspunkt Gesundheit an Philipp Münch und Monika Rieß (SV Villingendorf). Foto: Scherdi Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Für zwei Übungsleiter

Villingendorf. Gleich an zwei Übungsleiter des SV Villingendorf wurde in der Turnhalle vom Turngau Schwarzwald der Pluspunkt Gesundheit verliehen.

Er wird für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote vergeben. Die ausgezeichneten Vereine erfüllen die vom Deutschen Turner-Bund festgelegten Qualitätskriterien für präventive Vereinsangebote.

Roswitha Nägele vom Turngau Schwarzwald hob bei der Übergabe die sehr gut ausgebildeten Übungsleiter in den örtlichen Sportvereinen hervor sowie die besondere Bedeutung des Gesundheitssports, der die Angebotspalette der Vereine erweitere. So beim Sportverein Villingendorf.

Jener gewann mit Philipp Münch einen jungen Sport- und Gymnastiklehrer, der seit dem Frühjahr im Rahmen des Kurssystems einmal wöchentlich eine Wirbelsäulengymnastik für Erwachsene anbietet und hierfür mit dem Pluspunkt ausgezeichnet wurde. Dieses Angebot erweitert den Gesundheitssport beim SVV.

Weiterhin erhielt Monika Rieß für die Montagsgymnastikgruppe, die sie bereits seit 15 Jahren leitet, einen Pluspunkt. Neben ihrer Übungsleiterlizenz Prävention und mehreren Zusatzqualifikationen wie Sturzprophylaxe oder "Fit bis ins hohe Alter" bereichert Monika Rieß seit Jahren das Angebot beim SVV im Bereich des Gesundheitssports.

Der Sportverein Villingendorf ist stolz auf das breitgefächerte Angebot, das er seinen Mitgliedern oder Kursangehörigen bieten kann.