Villingendorfs Bürgermeister Karl-Heinz Bucher (rechts) hat Martin Maier von der "Säule 5" (Zweiter von links) Urkunde und Plakette zum Zertifikat "Jugendschutz – Na klar" überreicht. Glückwünsche dazu gab es vom Sozialdezernenten des Landratsamts Rottweil, Bernd Hamann (links), und dem Präventionsexperten bei der Polizeidirektion Tuttlingen, Josef Bronner (Zweiter von rechts). Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Vorbildlich im Bereich des Jugendschutzes

Villingendorf (kw). Nun zählt in Villingendorf die Lounge-Bar "Säule 5" zu den Gaststätten, die mit dem Zertifikat "Jugendschutz – Na klar" ausgezeichnet wurden. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher überreichte Gastwirt Martin Maier Urkunde und Plakette.

Er beglückwünschte das Betreiberehepaar zu ihrem vorbildlichen Engagement für diese Präventionsmaßnahme. "Wir freuen uns, dass in Villingendorf alle mitmachen", betonte der Schultes. Alle sieben Gastronomiebetriebe, dazu zählten auch das Sportheim und das Schützenhaus, hätten diese Auszeichnung überreicht bekommen. Martin Maier und seine Ehefrau Susanne Maier-Kreuzberger betreiben das Lokal seit einem Jahr.

Bernd Hamann, Leiter des Dezernats Soziales, Jugend und Versorgung beim Landratsamt Rottweil, sowie der beim Polizeipräsidium Tuttlingen für Prävention zuständige Kriminalhauptkommissar Josef Bronner schlossen sich den Glückwünschen an. "Jugendschutz – Na klar" sei ein Präventionsprogramm des Landkreises Rottweil, das es schon mehr als zehn Jahre gäbe, berichtete Hamann. Die Auszeichnung erhielten Betriebe, die sich im Bereich des Jugendschutzes vorbildlich verhielten. "Sie zeigen klare Kante, wenn es um die Belange des Jugendschutzes geht, dafür danke ich ihnen", so der Sozialdezernent des Landratsamtes an die Adresse der Wirtsleute. Das Präventionsprogramm strahle aus und sei Ansporn für andere Gastronomiebetriebe, ergänzte Bronner. Die jugendlichen Besucher wüssten, dass in den zertifizierten Betrieben ein Augenmerk auf die Bestim-mungen des Jugendschutzes geworfen werde. "Und die Eltern sind beruhigt, dass es solche Lokale gibt."