In einem Teichlein helle, da schoss in froher Eil’ die launige Forelle vorüber wie ein Pfeil... Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Beim Sportangelverein Villingendorf tauchen sieben Kinder in die Welt des Fischens ein

Zum Angeln an die Fischweiher im Lichtgraben kamen im Rahmen des Kinderferienprogramms sieben "Jungfischer".

Villingendorf. Die Kinder wurden durch Wolfgang Mey, Vorsitzender des Sportangelvereins Villingendorf, begrüßt. Danach zählte Klaus Jung die Fischarten auf, die sich in den verschiedenen Fischweihern tummeln, und was diese so alles fressen. In den Weihern leben Forellen, Wild- und Schuppenkarpfen, Rotaugen und Schleien.

Anschließend wurde den Kindern die ökologischen Gegebenheiten der Fischweiher erklärt und die damit verbundenen Aufgaben des Naturschutzes und der Landschaftspflege rund um die Fischweiher. Anschließend erklärte Jung in Kurzform, was man alles zum Angeln benötigt und was beachtet werden muss. Weiter sprach er über die Angelgeräte sowie die Arten von Ködern und wofür diese benutzt werden.

Danach wurde den Kindern der Aufbau und die Montage einer Angel vermittelt. Nachdem die Jugendlichen in die Grundkenntnisse und die Verhaltensregeln beim Angeln eingeführt waren, ging es zum Angeln über.

Als Köder wurden Maden, Mais, Teig und Tauwürmer verwendet. Von den Betreuern des Sportangelvereins erhielten die Jugendlichen Tipps, damit sich Erfolg einstellen sollte.

Die Veranstaltung war, da jedes Kind zum Angeln normalerweise einen Jugendfischerschein benötigt hätte, beim Regierungspräsidium in Freiburg angemeldet worden. Die Jugendlichen waren mit sehr viel Spaß und großer Begeisterung dabei. Auch der Erfolg ließ nicht allzu lange auf sich warten. Am Ende ließen sich die Fangquote durchaus sehen.

Zum Abschluss des schönen Beisammenseins wurde gegrillt. Der Verein stellte Essen und Getränke zur Verfügung. Wer wollte, durfte eine gegrillte Forelle ausprobieren. Die selbst geangelten Fische durften die Kinder kostenlos mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen: www.angelverein- villingendorf.de