Eine sehr gelungene und launige Jubiläumsausfahrt nach Frankfurt begeistert den Eintracht-Fanclub Villingendorf. Foto: Armleder Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Im Rückgepäck drei Punkte gegen Serienmeister / Unvergessenes Wochenende für Eintracht-Frankfurt-Fanclub

Villingendorf. Nachdem sich am 7. Oktober die Gründung des Eintracht-Frankfurt-Fanclubs Villingendorf zum zehnten Mal gejährt hatte, starteten nun 18 Personen, bestehend aus Mitgliedern des Fanclubs mit Anhang, zur Jubiläumsausfahrt.

Erstes Ziel war in Frankfurt der Römer, eines der schönsten und ältesten Rathäuser Deutschlands. Auf dessen Balkon ließ sich im Mai 2018 die Mannschaft von Eintracht Frankfurt nach dem DFB-Pokalsieg gegen den FC Bayern München von mehreren Tausend Anhängern feiern.

Danach war der Besuch der 200 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform des "Main Tower", dem vierthöchsten Wolkenkratzer Deutschlands, vorgesehen. 15 der 16 höchsten Wolkenkratzer Deutschlands stehen in Frankfurt. Doch das trübe Wetter und die tief hängenden Wolken machte einen Strich durch die Rechnung.

Deshalb begab sich die Gruppe auf die "Zeil", eine der bekanntesten und umsatzreichsten Einkaufsstraßen. Hier gab es die erste kurze Gelegenheit zum Shoppen, das sich vor allem im Eintracht-Fanshop abspielte.

In der Apfelweinwirtschaft von "Frau Rauscher" in der Klappergass’ im Szeneviertel Sachsenhausen wartete ein zünftiges Abendessen, bei dem manch einer die berühmte "Grie Soß" (Grüne Soße) probierte. Es folgte eine "Ebbelwoi-Prob’" (Apfelweinprobe) mit sechs verschiedenen Apfelweinen.

Mit ihren Jubiläumsshirts und lautstarkem Gesang war die Gruppe aus Villingendorf nicht zu übersehen und keinesfalls zu überhören. Ein Akkordeonspieler war von dem gesanglichen Repertoire der Gruppe, die nicht nur aus Villingendorfer Mitgliedern besteht, so angetan, dass er mit dem Akkordeon immer wieder mit einstimmte. Selbst Gäste an den Nachbartischen schlossen sich der Sangesrunde an.

Am anderen Morgen starteten die Eintrachtler Richtung Mainkai zu der zentralen Eisernen Mainbrücke, liebevoll "Eiserner Steg" genannt. Anschließend ging es mit dem Ausflugsschiff stromabwärts auf eine knapp einstündige Bootsfahrt Richtung Frankfurt-Griesheim.

Vom Schiff aus gab es viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, beispielsweise den Frankfurter Römer, die Paulskirche, das Commerzbank-Hochhaus, das Städelmuseum, das Universitätsklinikum, den Sommerhoffpark und nicht zuletzt den Westhafen Tower, der durch sein Aussehen an ein riesiges, überdimensionales Ebbelwoiglas erinnert.

Vier glückliche Fanclub-Mitglieder machten sich am Mittag auf den Weg ins ehemalige Waldstadion, denn sie hatten Glück und Wochen zuvor Karten für das Bundesligaspiel von Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern München ergattert. Der Rest ging shoppen oder sicherte sich Plätze in einer Kneipe, um das Bundesligaspiel im Fernsehen zu verfolgen.

Im Stadion und vor den TV-Bildschirmen spielten sich unbeschreibliche Szenen ab. Der Serienmeister wurde von der Eintracht mit einem 5:1 geschlagen nach Hause geschickt. Ein herrlicher Ausflug neigte sich langsam dem Ende zu. So nach und nach fanden sich alle beim Bus ein. Busfahrer Harald brachte alle wohlbehalten nach Villingendorf zurück. Fazit: "Dieses geniale Jubiläumswochenende wird den Mitgliedern des EFC mit Sicherheit unvergessen bleiben."