Holger Schatz (von links), Paul Bantle, Ulrike Müller, Michel Nester, Stella Schock, Gudrun Grimm werden alle für zwei weitere Jahre gewählt. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: In Villingendorf keine Nachwuchssorgen

Zur Hauptversammlung begrüßte Thomas Pfister, Vorsitzender des Albvereins Villingendorf, 43 Gäste im Vereinsheim. Auch im vergangenen Jahr ist die Ortsgruppe um acht neue Mitglieder gewachsen und zählt nunmehr 213 Mitglieder.

Villingendorf. Zu den besonderen Veranstaltungen gehörten im vergangenen Jahr die Schneeschuhwanderung am Belchen, eine Wanderung im Schwenninger Moos, die Zwei-Seeblick-Wanderung am Mindel- und dem Bodensee, die Wanderung zur Großvatertanne im Schwarzwald, eine Wanderung vom Lupfen zum Hohenkarpfen, die Donaufelsentour, das Hochtourenwochenende zur Marmolada, die Bergtour ins Karwendelgebiet sowie die Etappen drei und vier der Weitwanderroute Schluchtensteig.

Zudem wurden im Wanderjahr 2017 auch noch Feierabend- und "Ü-30-Wanderungen" unternommen. Außerdem war die Ortsgruppe für das Funkenfeuer sowie das Aufstellen des Maibaumes verantwortlich. Sie nahm am "Wasentag" des Schwäbischen Albvereins teil, und für die Kinder stand der Besuch im Kletterpark in Mahlstetten auf dem Programm, teilte die Schriftführerin Ulrike Müller in ihrem Bericht mit.

Neues Eingangsschild wird in Auftrag gegeben

Der Kassierer Ephrem Reßin berichtete über einen Gewinn vermelden, obwohl einige Ausgaben angefallen seien. So wurde im Ausschuss beschlossen, dass das Vereinsheim eine Akustikdecke bekommt. Außerdem wurde ein neues Eingangsschild in Auftrag gegeben. Kassenprüfer Viktor Burry bescheinigte eine einwandfreie Buchführung.

Dass auch Kinder fürs Wandern zu begeistern seien, gehe aus den Zahlen hervor, so Jugendwart Holger Schatz. Insgesamt haben 204 Kinder an den Wanderungen teilgenommen. Das sei der Beweis dafür, dass es den Kindern beim Albverein Villingendorf Spaß mache. Mit dem Nachwuchs wurde Fackeln gebastelt, man ging in das Kletterzentrum K5 und unternahm eine Radtour. Anstatt der Zeltnacht im Neckartal, die wegen schlechten Wetters nicht stattfand, wurde Vereinsheim der Film "Gregs Tagebuch" angeschaut.

Die Apfelernte und das Mosten sowie der Besuch des Nikolauses waren die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Auch der zweite Spielenachmittag im Vereinsheim war mit 60 Personen ein voller Erfolg. Bürgermeistervertreter Karl-Heinz Wachter nahm die Entlastung vor. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Michael Nester (stellvertretender Vorsitzender), Ulrike Müller (Schriftführerin) und Holger Schatz, Gudrun Grimm sowie Stella Schock (Beisitzer) wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Als weiterer Beisitzer wurden Paul Bantle sowie Margit Ohnmacht für den ausgeschiedenen Viktor Burry (Kassenprüfer) für zwei Jahre bestimmt.

Thomas Schmider ist der Wanderfreudigste

Am wanderfreudigsten waren Thomas Schmider mit 15 Wanderungen, Thomas Pfister mit 14 Wanderungen sowie mit je zehn Wanderungen Susanne Biester, Margit Ohnmacht und Holger Schatz.