Nach der Wahl (von links): Lothar Hecher mit den gewählten Vorstandsmitgliedern Karl-Uwe ­Pfisterer, Gerhard Singer, Björn Mischke, Thomas Ganter und Simon Flaig. Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Vereinsmitglieder bei zahlreichen Meisterschaften rege dabei / Blick auf das Festjahr

Durchatmen nach dem Jubiläumsjahr war bei der Mitgliederversammlung des Villingendorfer Schützenvereins in gewisser Weise angesagt. Ehrungen und Wahlen ergänzten die Berichte.

Villingendorf. Bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Villingendorf stellte Oberschützenmeister Lothar Hecher die Höhepunkte des Jubiläumsjahrs 2019 dar und berichtete vom Ablauf des Kreiskönigschießens sowie von Aufbau und Durchführung der 50-Jahr-Feier. Er mahnte die durchschnittlich gut besuchten Arbeitsdienste an und forderte die Anwesenden auf, sich hier mehr einzubringen. Dankesworte fand er für die Mitglieder, die sich auf verschiedene Arten im Verein eingebracht haben.

Der Bericht des Schriftführers Simon Lutz listete die Termine und Ereignisse des Vorjahrs auf. Besondere Aufmerksamkeit wurde der 50-Jahr-Feier geschenkt, da sich hier die Aktivitäten rund ums Aufbauen des Festplatzes gehäuft hatten. Aber auch die zweijährige Vorplanung und die hohe Anzahl an Vorstandssitzungen im Jahr blieben nicht unerwähnt. Schatzmeister Armin Grimm beschied dem Verein eine gute Finanzlage, musste aber mitteilen, dass die 50-Jahr-Feier nicht den erhofften Geldsegen in die Kasse gespült hatte. Die Kassenprüfer, Bernd Kaltenbach und Stefan Haag, sprachen von einer ausgezeichneten Kassenführung.

Der Bericht des Sportleiters Rolf Ihle wurde in Vertretung von Beisitzer Simon Flaig verlesen. So kämpften im vergangenen Jahr sechs Schützen in der Kreismeisterschaft mit Pistole um Ruhm und Ehre, bei der Bezirksmeisterschaft dann noch vier Schützen.

Die Vereinsmeisterschaften wurden von 45 Schützen in 36 Disziplinen ausgeschossen. Am Kreiskönigschießen nahmen 18 Schützen teil, ein Schütze aus Villingendorf war beim Bezirkskönigschießen aktiv. Die Platzierungen der Mannschaften in den Rundenwettkämpfen der Kreisliga und der Bezirksoberliga, das Silvesterschießen und die öffentlichen Veranstaltungen wie Ostereierschießen, Jedermannschießen, Nikolausschießen und Königschuss von Sven Digeser fanden in seinem Bericht ebenfalls Erwähnung.

Jugendleiter und Bogenreferent Thomas Ganter hat zur Zeit 13 aktive Jung-Bogenschützen. 203 Starts an Turnieren aller Art gab es 2019 von den Bogenschützen zu melden, davon allein 89 nur durch die Jugend. Die Vereinsmeisterschaften im Freien schossen im vergangenen Jahr 21 Schützen, die Kreismeisterschaften wurden von 13 besucht. Zu den Bezirksmeisterschaften konnten sich acht Schützen qualifizieren, auf die Landesmeisterschaften schafften es zwei Zielsichere. Ein Schütze qualifizierte sich gar für die deutsche Meisterschaft in Berlin.

Schultes will schießen

An der Feldrunde nahmen vier Schützen teil. 3D-Turniere wurden sieben im vergangenen Jahr besucht, zwei Schützen nahmen an der 3D-Landesmeisterschaft teil. Dabei qualifizierte sich ein Villingendorfer Schütze für die deutsche Meisterschaft in Delmenhorst. Die Vereinsmeisterschaften in der Halle wurden von 28 Schützen besucht, davon elf Jungschützen, die Kreismeisterschaften besuchten neun Erwachsene und sechs Jungschützen.

Bürgermeister Marcus Türk erinnerte an die Feierlichkeiten und den Schützen-Umzug durch die Gemeinde und bescheinigte dem Verein eine gelungene und gut geplante Veranstaltung. Er schloss seine Rede mit der Zusage, am Jedermannschießen mit einer Mannschaft anzutreten.

Schützenmeister Gerhard Singer ehrte verdiente Mitglieder. So erhielten Julian Ganter und Simon Lutz die Ehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft. Die Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft ging an Sonja Bühl und Karl-Uwe Pfisterer. Maike Ganter, Karin Grimm, Sven Digeser, Thomas Ganter, Michael Grimm und Marc-Peter Schwenke erhielten die silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft.

Für 40 Jahre im Verein erhielten Thomas Haller, Werner Haag und Armin Bauknecht die goldene Ehrennadel. Bereits seit 50 Jahren im Verein, wurde Otto Dicht ebenfalls eine golden Ehrennadel verliehen.

Weil Sportleiter Rolf Ihle nicht mehr zur Wahl antrat, erklärte sich der dritte Beisitzer, Simon Flaig, bereit, dieses Amt zu übernehmen. Das Amt des Schützenmeisters wird weiterhin von Gerhard Singer bekleidet, Jugendleiter Thomas Ganter und zweiter Beisitzer Karl-Uwe Pfisterer blieben ebenfalls im Amt. Das nun freie Amt des dritten Beisitzers wurde von Björn Mischke übernommen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.