Alles, was ein Abstauberherz in Habermuashausen begehrt und benötigt, hat der Elferrat zusammengetragen. Foto: Sauerland Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Elferrat verteilt 155 Säckchen in seinem Beritt / Selbstabstauben ein Erfolg / Vorausschauend: bereits 2020 geübt

Beim Abstauben in Corona-Zeiten ging die Narrenzunft Villingendorf mit der Zeit und brachte eine DIY-(Do It Yourself)-Anleitung zum Abstauben unter die Leit’.

Villingendorf. Am Dreikönigstag fehlten auf den Straßen Villingendorfs nicht nur die Sternsinger in ihren bunten Gewändern, sondern auch die Herren und Damen in Frack und Zylinder mit ihrer roten Fliege.

Aufgrund der strengen Kontaktbeschränkungen war es der Narrenzunft Villingendorf nicht möglich, ihren alljährlichen Wartungsauftrag für die Habermüasler, Saier und Exil-Rottweiler Narren in gewohnter Manier durchzuführen.

Da die Abstauber sich ihrer großen Verantwortung dennoch bewusst waren, hatte der Elferrat kurzerhand ein "Abstauber-Kit" entworfen, das am Dreikönigstag frühmorgens an alle Narrenhaushalte in Villingendorf verteilt wurde.

Die 155 Säckchen wurden eigens dafür angefertigt und gespendet von Inge Aigeldinger (An dieser Stelle: "Ein herzliches Vergelt’s Gott!"). Enthalten waren neben den notwendigen Utensilien zum Abstauben (Pinsel, Tuch, Zahnbürstle und Prosecco) auch eine ausführliche Do-It-Yourself-Anleitung sowie ein "leabig" vorzutragender Abstauberspruch. Gott sei Dank hatte die Narrenzunft bereits im vergangenen Jahr vorgesorgt und ein solches "Selbstabstauben" mit den Narren geübt.

Einzig die abschließende Vollzugskontrolle sollte sich problematisch gestalten, da die Abstauber sich ja nicht persönlich ein Bild vom Ergebnis machen konnten. An dieser Stelle danken die Abstauber den vielen Narren, die ihr abgestaubtes Kleidle als Bild oder sogar den gesamten Arbeitsablauf als Video zugesandt haben.

Die eingegangenen Rückmeldungen lassen sich in einem Satz zusammenfassen: "Trotz der besonderen Umstände war das Abstauben 2021 ein voller Erfolg."