Zu überhören sind sie nicht, die Guggenmusiker aus Villingendorf, die seit 15 Jahren als Verein existieren und am Samstag zum fröhlichen Musizieren und Zuhören in die Festhalle einladen. Foto: Bihler

"Gässle-Bätscher" feiern beim Guggenmusiktreffen am Samstag 15-jähriges Bestehen.

Villingendorf - "Da Gugg’sch Du" – Am Samstag ist es soweit: Die Gässle-Bätscher veranstalten in der Turn- und Festhalle Villingendorf ein Guggenmusiktreffen und feiern ganz nebenbei ihr 15-jähriges Bestehen.Zu Gast sind Guggenmusiken aus Aldingen, Schaffhausen, Seedorf und Rosswangen. Sandra Bihler, Vorsitzende des Vereins "Gässle-Bätscher" Villingendorf, ist schon spürbar aufgeregt: "Ich freue mich sehr auf unser alljährliches Zusammenkommen. Unser Verein besteht nun schon seit 15 Jahren."

Dabei entstand die Idee einer Guggenmusik zufällig. "Anfang des Jahres 1994 fand der erste Auftritt beim Bürgerball in Villingendorf statt", erzählt Bihler. Dies hätte eine Überraschung und ein Gag sein sollen. Doch aufgrund der Fasnetszugehörigkeit von Guggenmusik und Narrenzunft wurde die Guggenmusik kurzerhand in "Villingendorfer Guggamüasler" umbenannt. "Ende Februar 1994 folgte dann unsere erste Generalversammlung. Dabei wurde auch die erste Satzung geschrieben", erläutert Bihler weiter.

Am 3. März 1995 ließ sich die Guggenmusik mit neuem Namen "Gässle-Bätscher" Villingendorf ins Vereinsregister eintragen, und es erfolgte der Beschluss einer endgültigen Fassung der Vereinssatzung. Ab diesem Zeitpunkt spielte sie bei zahlreichen Anlässen, wie an Fasnet, Geburtstags- oder Jubilarfeiern, Dorffesten und bei Weihnachtsfeiern.

Jedoch sind die "Gässle-Bätscher" derzeit nicht mehr tätig, da aufgrund interner Schwierigkeiten und persönlicher Anliegen einige Musiker ihre Vereinsmitgliedschaft beenden mussten.

"Wir sind zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch elf aktive Mitglieder, trotzdem sind wir leider spielunfähig", sagt Bihler. Dies liege vor allem daran, dass es an einer großen Bandbreite von Instrumenten mangle. "Wir haben einige Saxophone und Trompeten, aber beispielsweise momentan kein Schlagzeug", meint Sandra Bihler. "Natürlich könnten wir auftreten, aber wenn uns bestimmte Instrumentengruppen fehlen, klingen wir einfach anders als mit einer großen Instrumentenvariation."

Deswegen wäre es großartig, so Bihler, wenn sich Interessierte melden oder einfach bei der Probe vorbeischauen würden. "Bei den ›Gässle-Bätschern‹ gibt es nichts, was man nicht spielen kann", betont Bihler. Die Probe findet jeden dritten Freitag im Monat ab 19.30 Uhr in der Aula der Villingendorfer Schule statt.

Weitere Informationen:

www.gaessle-baetscher.de