Zwischen den Jahren wurde binokelt. Der Reinerlös des 34. Turniers, das der VfB-Fanclub Villingendorf organisiert hat, kommt einem sozialen Zweck zugute. In diesem Jahr dem Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Rottweil. Bei der Spendenübergabe (von links): Reiner Müller, Sigrun Butschek, Dieter Lungwitz und Daniel Eberhardt. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Binokeln für Hospizdienst

Villingendorf (apf). Der VfB-Fanclub Villingendorf überreicht den Reinerlös des sozialen Binokelturniers 2019 im Wert von 2680 Euro an den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Rottweil.

Der 34. soziale Preisbinokel des VfB-Fanclubs war mit 273 Spielern sehr gut besucht und verzeichnete ein Wachstum der Teilnehmerzahl im Vergleich der vergangenen Jahre. Die Fanclub-Spitze bedankt sich bei allen Unterstützern, der Gemeinde und den Mitgliedern, die dieses Turnier Jahr für Jahr erst möglich machen.

Für den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Rottweil nimmt Sigrun Butschek den symbolischen Scheck von Kassier Daniel Eberhardt sowie den Fanclub-Ikonen Reiner Müller und Dieter Lungwitz entgegen. Die Spende ist zweckgebunden und dient der Finanzierung eines neuen Kurses für Ehrenamtliche, teilt Sigrun Butschek mit. Sie freut sich über diese mehr als beachtliche Summe.

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Rottweil unterstützt Familien in ganz schweren Zeiten: Familien, die von schwerer oder unheilbarer Krankheit, Sterben und Tod betroffen sind. Der Alltag und das Familienleben geraten aus dem Gleichgewicht, so dass eine individuelle Beratung und Begleitung Entlastung bietet.

Derzeit seien es großteils Einsätze in Familien, in denen ein Elternteil erkrankt sei. Sigrun Butschek spricht von Kindern, die trotz der Schwere der familiären Situation "funktionieren", aber auch von enormen Belastungen. Manchmal seien Eltern nur froh, wenn jemand komme und sie einmal mehrere Stunden schlafen könnten, wenn sie sich nicht rund um die Uhr um das kranke Kind kümmern müssten. Oder es werde mit dem gesunden Geschwisterkind etwas unternommen.

Diese Angebote seien, so Koordinatorin Sigrun Butschek, kostenlos und unbürokratisch. Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Rottweil sei deshalb auf Spenden angewiesen.

Weitere Informationen: www.malteser-rottweil.de