Der erste Schultag. Jedenfalls gefühlt für die Viertklässler in Villingendorf nach der wochenlangen Absenz von der Schule. Foto: Kropp-Kurta Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Präsenzunterricht der Viertklässler beginnt

Villingendorf. 50 Viertklässler wurden am Montag nach neun Wochen pandemiebedingter Schulschließung von ihren Klassenlehrerinnen Ines Hetzel und Birgit Storz im Unterricht der Grund- und Werkrealschule Villingendorf begrüßt.

Die Freude war riesengroß. "So habe ich mich seit der Einschulung nicht mehr auf die Schule gefreut", sagte eine Schülerin der Klasse 4a.

Hygienemaßnahmen begleiteten den Wiedereinstieg. So wurde auf Händewaschen großen Wert gelegt, auch stehen Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich der Schulgebäude bereit. Die sanitären Einrichtungen dürfen jeweils nur einzeln betreten werden, auf den Fluren wurden Markierungen aufgebracht.

Insbesondere aber wurden die Klassen in vier Gruppen geteilt, so dass im Unterricht genügend Abstand gewährleistet ist. Das Tragen von Mund- und Nasenschutz ist hingegen freiwillig.

Schwerpunkt liegt nun auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde. "So werden die Kinder auf den Übergang auf die weiterführenden Schulen noch bestmöglich vorbereitet", erklärte Schulleiter Rainer Kropp-Kurta.

Bis zu den Pfingstferien bilden die vierten Klassen gemeinsam mit der neunten und der zehnten Klassenstufe somit die Vorhut, bis ab Mitte Juni dann alle Schüler in einem rollierenden System wieder in die Schule kommen dürfen.