Finanzen: Weiteres Geld für Hallenbau

Villingendorf. Kämmerer Michael Hardtmann brachte erfreuliche Zahlen in den Villingendorfer Gemeinderat mit. Nach der Herbststeuerschätzung verbessere sich der Zahlungsmittelüberschuss des Ergebnishaushaltes von bisher 489 200 Euro auf nunmehr 532 400 Euro. Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019 werden am 12. Dezember verabschiedet.

Und noch eine frohe Botschaft für die Gemeinde. Die Finanzverwaltung beantragte im Herbst 2017 im Zusammenhang mit dem Großprojekt "Neubau einer Mehrzweckhalle" einen Landeszuschuss für Baumaßnahmen im Rahmen der Förderung von Baumaßnahmen für Ganztagsschulen; hierbei explizit für den Einbau einer Schulmensa in den projektierten Mehrzweckhallenneubau.

Michael Hardtmann führte aus, dass Landtagsabgeordneter Stefan Teufel mitgeteilt habe, dass die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 162 000 Euro erhalte. Diese Förderung sei "ein wichtiges Signal für die Schulstruktur im ländlichen Raum".

Für das Großprojekt "Neubau einer Mehrzweckhalle" liegen laut Verwaltung zwischenzeitlich folgende Zuschussbewilligungen vor: Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) 500 000 Euro; Sportförderung 168 000 Euro; Schulbauförderung 162 000 Euro; Ausgleichstock, erster Bauabschnitt 800 000 Euro; 2019 wird für den zweiten Bauabschnitt ein weiterer Ausgleichstockantrag gestellt. Der Gemeinderat nahm von der positiven Zuschussbewilligung für den Einbau einer Schulmensa in die projektierte Mehrzweckhalle erfreut Kenntnis.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher informierte die Ratsrunde über den Inhalt des Wahlprüfungsbescheids der Bürgermeisterwahl vom 28. Oktober. Die Wahl sei gültig, Marcus Türk auf die Dauer von acht Jahren zum Bürgermeister gewählt worden.