Cavemen und Projektchor Vido Vocal nehmen je einen Scheck aus den Händen von Frank Thieringer entgegen (linkes Bild). Geehrt werden von Henry Rauner (rechts, rechtes Bild) langjährige Mitglieder. In der Festhalle anwesend: Franz Nester (links, 50 Jahre) und Karl-Heinz Bucher für die Gemeinde Villingendorf (Zweiter von links, 80 Jahre). Fotos: Vogelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Volksbank hebt positive Zahlen bei örtlicher Jahresversammlung hervor und ehrt Mitglieder

Bei der örtlichen Jahresversammlung der Volksbank Rottweil in Villingendorf sprach der Vorstandsvorsitzende, Henry Rauner, über die Entwicklung des Geldinstituts. Außerdem wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

Villingendorf. Henry Rauner ließ das Jahr 2017 in einem allgemeinen Rückblick Revue passieren und ging dann auf aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und der Finanzwelt ein. Außerdem beleuchtete er die Geschichte der Genossenschaftsbanken und verkündete, dass 2018 ein besonders Jubiläum bevorstehe: der 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen – einer der Väter der modernen Genossenschaftsidee.

Zum Schluss ging Rauner auf die "gute Entwicklung der Volksbank Rottweil" ein und gab einen kurzen Ausblick auf die künftige Entwicklung.

Im Anschluss berichtete Geschäftsstellenleiter Frank Thieringer über die Entwicklung in der Region Villingendorf. Erfreulich war, dass 27 Kunden als Mitglieder gewonnen werden konnten. Trotz einiger Todesfälle und Wegzüge liege die Zahl der Mitglieder in Villingendorf mit 1213 somit leicht über der im Vorjahr.

Thieringer berichtete, dass die Einlagen der Privatkunden im Bereich Villingendorf um 8,6 Prozent gestiegen seien. Damit sei der Zuwachs höher als auf Gesamtbankebene mit 5,60 Prozent und beweise die Treue der Mitglieder und Kunden.

Die Privatkundenkredite seien im Bereich Villingendorf ebenfalls überdurchschnittlich um 9,90 Prozent gestiegen. "Damit konnte die Geschäftsstelle Villingendorf den positiven Trend der vergangenen Jahre weiterführen und vielen Haus- und Wohnungskäufern bei ihren Investitionen als Finanzierungspartner zur Seite stehen." Weiteres Kreditwachstum erwarte er in den kommenden Jahren vor allem durch das neue Baugebiet Stephanswäldle.

Zwei Schecks überreicht

Die Förderung der Mitglieder und die Vereinsunterstützung sei ein Anliegen der Volksbank Rottweil. So überreichte Frank Thieringer dem Baseball-Team Cavemen Villingendorf und dem Projektchor Vido Vocal des Gesangvereins Edelweiß Villingendorf jeweils einen Scheck über 1000 Euro aus den Erträgen des VR-Gewinnsparens.

Henry Rauner ehrte anschließend langjährige Mitglieder: für 50 Jahre Manfred Ketterer, Peter Lieb und Franz Nester sowie für 60 Jahre Alfons Hall. Auf "sagenhafte" 80 Jahre blickt die Gemeinde Villingendorf, vertreten durch Bürgermeister Karl-Heinz Bucher.

Umrahmt wurde die Versammlung durch schöne Klänge und Gesang des Projektchors Vido Vocal. Die Bewirtung übernahm das Baseball-Team Villingendorf Cavemen.