Die Fußball F-Jugend und D-Jugend präsentieren als Cowboys das zur Vorweihnachtszeit passende Lied Feliz Navidad. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindersportgala: 400 Gäste staunen

Die diesjährige Kindersportgala bot den knapp 400 Gästen in der Turn- und Festhalle Villingendorf am Samstag einen beeindruckenden Streifzug durch den Wilden Westen.

Villingendorf. Der Vorsitzende des Sportvereins, Klaus Seifried, begrüßte die Gäste und dankte vorab dem Jugendausschuss, dem Orga-Team und allen Helfern sowie den Sponsoren für ihren Beitrag zur Kindersportgala. Zudem informierte er kurz über die geplante Turn- und Bewegungslandschaft des SV.

Durch das knapp zweistündige Programm führten wie im vergangenen Jahr die drei Freunde S, V, V, die mit vollständigem Namen Stella, Viktoria und Valentin hießen und von Elena Biebl, Julia Ohnmacht und Finn Schuhmacher gespielt wurden. Die drei Schauspieler meisterten ihre Aufgabe hervorragend und informierten die Gäste zwischen den Programmpunkten über die Lebensweisen der Cowboys und Indianer sowie über den Goldrausch in Kalifornien.

Den Auftakt übernahmen die Kinder der Fußball F- und D-Jugend, die als Cowboys verkleidet sehr unterhaltsam und zur Vorweihnachtszeit passend das Lied Feliz Navidad erklingen ließen. Weiter ging es mit den Kindern vom Kinderturnen, die als fröhliche Cowboys und Indianer über Kästen, Langbank und zwischen Hütchen unterwegs waren.

Die Indianer im Alter von fünf bis sieben Jahren zeigten dann ihr Können an der Bodenmatte und an der Reckstange. Die Kinder der Prärie verzauberten als Indianer geschminkt und verkleidet die Zuschauer mit einem Tanz. Kräftig mitklatschen und über beeindruckende Pyramiden staunen konnten die Gäste beim Beitrag der Jungen von der Turnschule I und dem Geräteturnen. Die Turnschule Mädchen beeindruckte dann mit Turnübungen am Boden und auf dem Kasten und beendete damit die erste Programmhälfte. Zwischendurch wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Die zweite Programmhälfte begann mit dem amüsanten Beitrag der Fußball E-Jugend, der "Schule für Cowboys", bei dem große und kleine Bälle sowie Lassos und Hosen durch den Bühnenraum flogen. "Zu Pferd im wilden Galopp" hieß es beim Mädchenturnen der Grundstufe, die mit Steckenpferden ihre Turnübungen zeigten. Dass Cowboys harte Kerle waren und gern im Wettstreit zueinander standen, zeigte der Beitrag der Gruppe der Turnschule Jungen und Geräteturnen Jungen (zehn bis 16 Jahre). Hier wurden unter anderem auf einem Tisch Akrobatik- und Showelemente der Spitzenklasse gezeigt.

Darauf folgte ein Indianertanz der Turnschule Mädchen (ab neun Jahre), der für die Zuschauer beeindruckende Formationen und Kunstturnelemente bot. Die Showturngruppe ließ das Publikum einmal mehr staunen über sensationelle Trampolinsprünge und Pyramiden und rundete das stimmige, anspruchsvolle und beeindruckende Programm der Kinder und Jugendlichen ab.

Die drei Freunde S, V, V beendeten ihre Moderation treffend mit den Worten: "So viel tolle Auftritte, so viel Staunen, so viel glückliche Gesichter, so viel Freude und so viel Gemeinsamkeit. Ein wahrer Goldschatz in der Vorweihnachtszeit!"

Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Übungsleitern auf der Bühne. Klaus Seifried lobte die tollen Leistungen und verkündete das diesjährige Weihnachtsgeschenk: ein dunkelblauer Turnbeutel mit dem Logo des Vereins. Die Kindersportgala zeigte sich wieder einmal als Fest für die ganze Familie. Im Vordergrund standen die Kinder und Jugendlichen, die mit viel Freude und Stolz an diesem Nachmittag ihr erarbeitetes Programm zeigten.

Weitere Informationen: Die Kindersportgala wurde von Andreas Flaig aufgezeichnet und kann als DVD erworben werden. Kontakt: Sarina Müller, Handy 0175/ 1 97 70 07. Die Kosten für eine DVD betragen drei Euro und kommen ebenso wie der an diesem Nachmittag erzielte Gewinn der Jugend des SV zu Gute.