Fest: Villingendorf feiert 90 Jahre Fußball vom 29. Juni bis 1. Juli

Villingendorf. Seit 90 Jahren rollt beim Sportverein Villingendorf der Ball – Grund für die Verantwortlichen, ein großes blau-gelbes Fußballfest zu feiern.

Die Turngemeinde als Basis des Sportvereins gibt es schon ein wenig länger, seit 1907 nämlich. Am 1. November 1928 wurde dann der Fußballclub Villingendorf gegründet. Drei Jahre später beteiligte dieser sich erstmals an Verbandsspielen, ehe er im September 1932 neu gegründet wurde. Den Sportverein, wie man ihn heute kennt, gibt es seit November 1946. Zur Sparte Fußball kamen zwei Jahre später Turnen und Tischtennis dazu.

Um die Sportanlage "Hintere Wiesen" zu bauen, wurde der Förderverein 1970 gegründet, ehe im Jahr darauf mit dem Bau eines Hartplatzes und des Umkleidegebäudes begonnen wurde.

Im Oktober 1971 fand dann bereits das erste Fußballspiel auf dem Hartplatz gegen den FV 08 Rottweil statt. Im Jahr darauf wurde das Sportgelände eingeweiht.

Das Rasenspielfeld gibt es seit 1987, das Sportheim seit 1996. Seit gut zehn Jahren verfügt der SV Villingendorf über zwei Rasenplätze.

Doch auch abseits des Sportplatzes machte der SVV schon häufig von sich reden: etwa im Juni 2015, als er den FIFA-WM-Pokal nach Villingendorf holte.

Aktuell stellt der Verein nicht nur erste und zweite Herren- und Damenmannschaften, sondern auch ein Alte-Herren-Team sowie neun Jugendmannschaften. Momentan laufen die Planungen für das Festwochenende noch, unter anderem mit der Suche nach Bewirtungspersonal. Das Orgateam besteht aus Ausschussmitgliedern, aber auch aktiven Männern und Frauen.

Elfmeterturnier am Freitag

Das Festwochenende zum 90-jährigen Bestehen der Sparte Fußball startet am Freitag, 29. Juni, mit einem Jubiläums-Elfmeterturnier ab 18 Uhr. Anmeldungen für dieses können bei Vereinsverantwortlichen abgegeben werden.

Ab 21 Uhr findet die Siegerehrung mit anschließender Party im Festzelt mit Bar statt. Für die Unterhaltung sorgt Fabian Wagner alias DJ FAzz.

Am Samstagnachmittag, 30. Juni, von 14 bis 15 Uhr wird der Teamport-Haller-Cup, ein D-Jugend-Turnier, auf dem Sportplatz ausgetragen. Von 17 bis 20 Uhr ist ein SVV-Allstar-Turnier geplant. Nach der Siegerehrung wird ab 20 Uhr im Festzelt die "blau-gelbe Nacht" gefeiert. Leonie Gapp, Spielerin der zweiten Damenmannschaft, sorgt für Live-Musik, ehe ab 21 Uhr DJ Flow übernimmt.

Den göttlichen Segen zur Feier gibt es am Sonntagmorgen, 1. Juli, ab 9.30 Uhr beim Freiluft-Gottesdienst. Ab 11 Uhr findet ein Frühschoppen im Festzelt mit Weißwurstfrühstück unter den Klängen der Musikkapelle Villingendorf statt.

Einen fußballerischen Leckerbissen gibt es ab 14 Uhr mit dem Jubiläumsspiel gegen den FC 08 Villingen, der auf dem Sprung in die Regionalliga Südwest ist und knapp den Einzug in den DFB-Pokal verpasst hat. Ab 16 Uhr klingt das Festwochenende im Festzelt mit Live-Musik von Marcel Singer aus.

Weitere Informationen: www.sv-villingendorf.de