Wird dem Elektroantrieb auf lange Sicht die Zukunft gehören? Manche sind noch skeptisch. Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Mobilität: Welcher Antrieb macht das Rennen? / Prototypen auf der Teststrecke

 Derzeit befindet sich unsere Automobilindustrie in einem Wandel. Die Herausforderungen, denen sich die Autoindustrie stellen muss, sind daher enorm.

Elektroantriebe werden immer wichtiger, weil sie beim Fahren komplett CO2-neutral sind. Ein Akku benötigt bei der Herstellung jedoch so viel Energie, wie ein durchschnittliches Dieselauto während der Fahrt in acht Jahren freisetzt. Ob sich das Elektroauto daher durchsetzen kann, ist noch fraglich. Maßgeblich hängt dies auch von den Batteriekosten und deren Laufzeit ab. Auch die Produktion der Akkus in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit wird eine entscheidende Rolle spielen.

Hybrid-Antrieb verbindet zwei Systeme

Als Übergangslösung in Richtung Elektroauto gibt es auch das so genannte Hybrid-Auto. Der Hybrid ist ein Auto mit Elektro- und Verbrennungsantrieb. Als weitere Alternative zum Elektroantrieb stehen noch Wasserstoffautos, Biogasautos und Erdgasautos zur Verfügung. Diese Autos haben jedoch alle das Problem, dass der Treibstoff leicht explosiv ist. Deswegen ist es nach derzeitigem Stand wahrscheinlicher, dass sich das Elektroauto durchsetzen wird.

Autonomes Fahren wird immer wichtiger werden

Manche Hersteller haben schon damit angefangen, Elektroautos in Serie herzustellen, wie zum Beispiel Tesla, Audi und Mercedes. Richtet man den Blick noch weiter in die Zukunft, so wird vermutlich irgendwann das autonome Fahren die Straßen erobern. Einzelne Hersteller haben schon mit der Herstellung von Prototypen begonnen. Diese werden schon auf Teststrecken auf ihre Funktionen überprüft. Es bleibt also spannend!   Der Autor ist Schüler der Klasse 8a der GWRS in Villingendorf.