Gespräche gehören zum Tag der offenen Tür genauso dazu wie Experimente und Präsentationen. Foto: Remisch Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zehn Jahrgangsklassen gewähren Einblicke / Mensa und Café

Villingendorf. Das Angebot der Grund- und Werkrealschule Villingendorf, Einblicke beim Tag der offenen Tür zu erhalten, nutzten viele Schüler und Eltern.

Mit Feuereifer waren insbesondere die jüngeren Besucher dabei, die zahlreiche Stationen besuchen konnten. Die Eltern hatten derweil Gelegenheit, mit Pädagogen sowie Eltern- und Schülervertretern ins Gespräch zu kommen.

Spannend wurde es bei den von Markus Birkenmaier durchgeführten Experimenten im Physik-Raum, den von Jana Schamberger angebotenen Aufgaben zu "Universum" an den I-Pads und kniffligen Rätseln an der Computer-Station bei Marion Bader.

Zahlreiche Familien aus der Region informierten sich über das Bildungsangebot. Angebote wie Apfelklasse, Irlandklasse mit Schülergenossenschaft, Schulküche, "Faszination Musik", Herstellung von Lesezeichen, Fühltest des Schulobsts und preisgekrönte Berufsorientierung wollten näher erkundet werden. Aber auch das Konzept der Villingendorfer Sozialwerkstätten, die Schulsozialarbeit und das Angebot der Beratungslehrerin Birgitt Schlieter wurden transparent gemacht.

Belohnen konnten sich Groß und Klein an der Crêpes-Station der Achtklässler. Das Augenmerk lag für viele Familien auf den Angeboten der offenen Ganztagsschule. Hier wurden Kostproben in der Mensa genauso gelobt wie flexible Angebote, die von Sozialpädagogin Anja Maier mit Team vorgestellt wurden. Belohnt wurden die Besucher mit einer kleinen Überraschung im Schülercafé von Aileen Röhrig.

Schließlich stellte die stellvertretene Vorsitzende, Simone Drossel, die Arbeit des Schulfördervereins vor. Der engagierte Elternbeirat war mit einem gut besuchten Eltern-Café vertreten, zu dessen angenehmer Atmosphäre die musikalische Untermalung der irischen Englisch-Lehrerin Lynda Cullen beitrug.

Die neue Bläserklasse unter Leitung von Joachim Mager untermalte den Tag der offenen Tür mit kleinen Kostproben aus ihrem Repertoire.

Schulanmeldungen sind möglich: am 11. und 12. März von 8 Uhr bis 16 Uhr durchgehend (Klasse 5 und 10) und am 11. März (Klasse 1).