Bürgermeister Karl-Heinz Bucher wird sich um das Amt im Rathaus nicht mehr bewerben. Foto: Schmidt

Gesundheitliche Gründe zwingen Karl-Heinz Bucher zum Rückzug. Stimme stockt bei Erklärung.

Villingendorf - Bürgermeister Karl-Heinz Bucher ringt um Fassung. Erst vor knapp drei Monaten bekräftigte er sein Interesse an der Wiederwahl im Oktober. Begeistert berichtete er vom guten Miteinander im Rat und in der Verwaltung und von seinem Interesse, die positive Entwicklung in Villingendorf weiter begleiten und unterstützen zu wollen.

Schweren Herzens

Seine Erklärung in der Gemeinderatssitzung am Montagabend fällt ihm sichtlich schwer. Er muss vom Blatt ablesen: „Seit Januar 2003 bin ich mit großer Freude der Bürgermeister hier in unserem schönen Villingendorf. Vieles konnten wir, sowohl in der ersten, wie auch zweiten Periode nach meiner erfolgreichen Wiederwahl bis heute, dank der Unterstützung eines tollen Mitarbeiterteams, und gleichfalls engagierten Gemeinderäten, in konstruktivem Miteinander im Positiven für Villingendorf voranbringen. Ende Oktober dieses Jahres steht die erneute Bürgermeisterwahl an. Zu Beginn des Jahres standen die Zeichen, wie Sie wissen, bei mir noch auf Grün in Richtung erneuter Kandidatur. Leider hat sich meine Gesundheit in den vergangenen Monaten nicht zum besseren gewandt, wie einige auch schon mitbekommen haben. Aufgrund ärztlichen Ratschlags, der im Tenor dringend aktuell von einer erneuten Kandidatur abrät, sehe ich mich nun schweren Herzens dazu veranlasst, von einer erneuten Bewerbung abzusehen. Ich bedauere dies zutiefst. Natürlich fällt mir diese Entscheidung in keinster Weise leicht. Nachdem ich jedoch die Schläge vor den Bug gesundheitlich erfahren musste, sehe ich mich nach reiflicher Überlegung und nach Rücksprache mit meiner Familie zu dieser Entscheidung veranlasst. Ich betrachte dies auch als ein Akt von Fairness und Verantwortungsbewusstsein. Ich werde mich jedoch in den verbleibenden sechs Monaten, soweit als mir möglich, an vorderster Stelle weiter einsetzen, die begonnenen Projekte fortzuführen und die neuen anstehenden plangemäß vorzubereiten. Ich bitte Sie für diese Entscheidung um Verständnis“.

Karl-Heinz Wachter, der sich als sein Stellvertreter nach der Erklärung zu Wort meldete, äußerte seine „große Hochachtung“ darüber, dass Bucher seine Entscheidung noch vor der Stellenausschreibung zur Bürgermeisterwahl bekannt gegeben hatte. Es ermögliche der Gemeinde Villingendorf einen Wahlkampf mit interessanten Kandidaten, die es ohne Buchers Rückzug, so zeigte sich Wachter sicher, nicht gegeben hätte: Keiner hätte sich gegen den Amtsinhaber eine Chance ausgerechnet.

„Wir sind alle sehr geschockt“

Stets habe Bucher mit allen Beteiligten kollegial, kameradschaftlich und sachorientiert zusammengearbeitet. Auch bei gegensätzlichen Meinungen seien Diskussionen unter seiner Leitung offen geführt worden. „Wir bedauern mit vollem Herzen, dass sie diese Entscheidung aus gesundheitlichen Gründen treffen mussten“. Bucher hinterlasse „beschleunigte Spuren“ und werde den Villingendorfern in „sehr guter Erinnerung bleiben“.

Die ursprünglich geplante Stellenausschreibung wäre am kommenden Freitag veröffentlicht worden. Da der bisherige Text nun angepasst werden müsse, bat Hauptamtsleiter Armin Mei um eine Verschiebung auf nächste Woche. Die Bürgermeisterwahl in Villingendorf findet am 28. Oktober statt. Das Bewerbungsende wurde auf den 1. Oktober festgelegt.