André Schaich, ehemaliger Bundesligaturner, hat sich der WKG Villingendorf/Rottweil angeschlossen. Foto: Frei

Kunstturnen:

Die Kunstturner der WKG Villingendorf/Rottweil befinden sich in der heißen Phase der Vorbereitung zur neuen Saison. Noch zwei Wochen, dann geht es an die Geräte.

Von Jürgen Schleeh

Als Generalprobe und zur Überprüfung der Form der einzelnen Athleten absolviert die WKG am Samstag, 28. Januar, einen Testwettkampf. Der Vergleich wird unter Richtlinien und Wertungskriterien wie ein Ligawettkampf absolviert. "So können wir sehen, ebenso wie auch unsere Turner, wo wir stehen, ist das eine echte Standortbestimmung", sind sich die Trainer Klaus Seifried und Wolfgang Staiger einig. Als Gegner kommt die WKG Leinfelden-Stetten in die neue Sporthalle Villingendorf. Beginn ist heute um 16 Uhr.

Vorfreude auf neue Herausforderung

Die WKG Villingendorf/Rottweil I ist nach der vergangenen Saison in die Landesliga aufgestiegen. Die Vorfreude auf die neue Herausforderung sei groß, zumal in der neuen Sporthalle in Villingendorf nun optimale Bedingungen für den Kunstturnsport bestehen.

"Wir haben gut trainiert, sind gut vorbereitet. In vielen Elementen wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht", erklärt Trainer Klaus Seifried, der anfügt: "Ich habe ein gutes Gefühl, unsere Turner sind fit."

Trainer optimistisch

Und was den Optimismus im Lager der Wettkampfgemeinschaft zudem verstärkt: "Wir sind gut besetzt", betont Seifried. Dazu trägt bei, dass sich mit André Schaich ein äußerst routinierter und Bundesligaerfahrener Kunstturner der WKG Villingendorf/Rottweil angeschlossen hat. Veränderungen im Kader gab es auch dadurch, dass Finn Schröer aufgrund eines Auslandsaufenthaltes in dieser Saison nicht zur Verfügung steht. Dafür steigt mit Dorell Verde aus dem eigenen Nachwuchs nach der Coronapause wieder ein.

Der Kader der WKG I ist ausgeglichen mit jungen talentierten wie auch mit Routiniers besetzt. "Die Mischung macht’s", hat man eine gute Basis in der Mannschaft, was Trainer Seifried entsprechende Alternativen für die Besetzung an den Geräten bietet.

Landesliga hat neues Gesicht

Die Landesliga ist nicht nur Neuland für die WKG Villingendorf/Rottweil, durch etliche Aufsteiger hat sie ein völlig neues Gesicht. "Unser Ziel ist es, wir wollen vorne mitmischen", so die Vorgabe von Seifried, "auch wenn man die Gegner noch nicht einschätzen kann, die ersten Ergebnisse abwarten muss." Dennoch ein Beleg für ein gesundes Selbstvertrauen, da man auf die eigenen Stärken vertraut. "Es ist ein super Teamgeist vorhanden, auch die Bedingungen in der neuen Halle haben jedem der Turner nochmal Auftrieb gegeben. Dementsprechend werden auch die Trainingseinheiten absolviert", zeigt sich Klaus Seifried zufrieden.

WKG-Zweite gut aufgestellt

Gut aufgestellt ist auch die zweite Riege der WKG Villingendorf/Rottweil, die in der Kreisliga West turnt. Nachdem die Coronazeit nicht ohne Auswirkungen blieb, Trainer Wolfgang Staiger überwiegend mit ganz jungen Turnern gegen die Konkurrenz antreten musste, kann er nun wieder einen Kader aufbieten, in dem einige erfahrene Athleten wie Jonas Gaiselmann und Niki Vaju stehen. "Erfreulich ist, dass mit Felix Müller und Philipp Schatz wieder zwei starke Turner zu uns gekommen sind", so der Übungsleiter der WKG-Zweiten.

Coach hat Qual der Wahl

Somit hat Staiger wohl auch die Qual der Wahl, wenn es um die Besetzung an den einzelnen Geräten geht. In intensiven Gesprächen, gerade mit den Jüngsten im Team, vermittle man die Situation, sei viel Fingerspitzengefühl des Trainers gefragt. "Ein Turner, der an drei oder vier Geräten einsetzbar ist, hat natürlich größere Chancen. Die Jungen zeigen Verständnis, lassen sich den Spaß am Turnsport nicht nehmen", so Staiger.

Interessante Derbys

Kunstturnen war in Villingendorf schon immer angesagt und befinde sich derzeit zudem im Aufwind. Für die WKG Villingendorf/Rottweil II stehen in der Kreisliga West, die sechs Mannschaften umfasst, interessante Derbys gegen den TSV Dunningen, TV Beffendorf und TV Rottweil an.

Top-Neuzugang als Verstärkung

Ein Glücksfall für die WKG Villingendorf/Rottweil I bedeutet, dass sich mit André Schaich ein Top-Athlet den Kunstturnern angeschlossen hat. Während in anderen Sportarten mit Scheinen um Spieler geködert wird, geben im Turnen noch Werte wie Sympathie und intaktes Umfeld einen entscheidenden Ausschlag. Der Kontakt zwischen André Schaich und Klaus Seifried, Trainer der Wettkampfgemeinschaft, kam beim letztjährigen Ligafinale zustande. Besonders erfreut war dabei Seifried, dass Schneider von sich aus Interesse zeigte, sich der WKG Villingendorf/Rottweil anzuschließen.

Erfolgreiche Laufbahn

Schaich war zuletzt für den TSV Urach aktiv, konnte aber im vergangenen Jahr verletzungsbedingt keine Wettkämpfe absolvieren. Nun wieder fit, sucht der 32-Jährige nochmals eine Herausforderung. In den vergangenen 20 Jahren war André Schaich fester Bestandteil in den Riegen des VfL Kirchheim/Teck (Oberliga), TurnTeam Stuttgart (1. Bundesliga) sowie von 2010 bis 2016 bei der KTV Straubenhardt (1. Bundesliga und Oberliga), mit der er 2011 Deutscher Meister wurde und weitere Top3-Platzierungen um die DM erreichte. Ebenso gehörte André Schaich Junioren-Auswahlteams des DTB an.

TESTWETTKAMPF

Als Generalprobe vor dem Saisonstart am 12. Februar absolvieren die Turnteams der WKG Villingendorf/Rottweil am heutigen Samstag einen Testwettkampf gegen die WKG Leinfelden-Stetten. Beginn ist um 16 Uhr in der Sporthalle Villingendorf.