Mitglieder des Projektteams und ihre 35 Pakete. Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Schüler engagieren sich für bedürftige Kinder

Villingendorf. Seit Anfang Oktober ist die Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" (WiS) in vollem Gange. Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum packen für bedürftige Kinder, um ihnen zu zeigen, dass sie geliebt und nicht vergessen sind.

So auch die Schüler aus der zehnten Klassenstufe der Werkrealschule Villingendorf. Zum fünften Mal schlossen sich die Jugendlichen mit ihren Klassenlehrern, Elke Machura und Torsten Zühlsdorff, zum Projektteam WiS zusammen.

Über verschiedene Aktionen sammelten die Akteure Spenden, um davon nach bestimmten Vorgaben einkaufen und packen zu können. Voller Stolz übergab nun eine Abordnung des Projektteams 35 gefüllte Päckchen bei einer offiziellen Sammelstelle in Rottweil.

Das Ehepaar Bergander empfing die Jugendlichen mit einem kleinen Imbiss und heißem Punsch. Spenden seien vor allem auf dem Rottweiler Wochenmarkt, über eine Glücksradaktion und ein Sportevent in die Aktionskasse gekommen, berichteten die Schüler. Zusätzlich habe man sich aber auch über zahlreiche Geldeingänge auf dem Aktionskonto gefreut; diese stammten mehrheitlich von Privatpersonen und Unternehmen.

Die Sprecher des Projektteams dankten allen Menschen, die die Aktion mit ihren Spenden unterstützt haben. Darunter Bürgermeister Karl-Heinz Bucher, der seit fünf Jahren die Schirmherrschaft für die Arbeit des Projektteams übernimmt.

Erstmals können alle Interessierten den Transport der Geschenkpakete nahezu in Echtzeit mitverfolgen. Auf der Webseite www.weihnachten-im-schuhkarton.org muss man sich vorab registrieren. Durch Anklicken des Abgabeorts wird die Mitverfolgung der Päckchen möglich. Diese sind mit Sammelpunkten verknüpft, die wiederum an bestimmte Zwischenlager liefern. Von dort erfolgt der Transport in die Zielländer.

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten die User Zugangsdaten für die Online-Karte, sobald die Länderzuordnung und die Routenplanung durch die Logistik abgeschlossen sind. Dann ist ersichtlich, wo sich der Lkw zu welchem Zeitpunkt befindet.