Neben den Ehrungen (linkes Bild) bereichern Liedbeiträge (im rechten Bild: der Jugendchor) die Cäcilienfeier der Chorvereinigung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Besinnliches und Ausgelassenes / Chorvereinigung Villingendorf feiert geselligen Abend

Fester Bestandteil im Jahresablauf ist die Cäcilienfeier. Die Chorvereinigung Villingendorf feiert das Fest zur Ehren der Schutzpatronin der Kirchenmusik und ehrt Mitglieder.

Villingendorf. Begonnen wurde der Abend mit einem Gottesdienst. Der Kinder- und Jugendchor und die Chorvereinigung gestalteten diesen musikalisch mit. Die beiden Chöre warteten hier mit einer schönen Liedauswahl auf.

Durch den offiziellen Teil führte Vorsitzender Frank Schlotterbeck. Dieser freute sich, Pfarrer Hermann Barth und Schwester Dorothea vom Pastoralteam sowie Sabine Gaiselmann als Vorsitzende des Kirchengemeinderats zu begrüßen. Auch waren einige ehemalige Sänger der Einladung gefolgt.

Pfarrer Barth und Sabine Gaiselmann fanden in ihrer Ansprache dankende Worte und brachten ihre Wertschätzung für die geleistete "Chorarbeit" zum Ausdruck. Gemeinsam wurden verdiente, langjährige Sänger geehrt. Pfarrer Barth und Frank Schlotterbeck dankten diesen für ihr Engagement und aktive Teilnahme im Chor. Bereits Tradition hat die Bewirtung durch Gerhard und Harald Imhof. Diese kümmerten sich vorzüglich um das leibliche Wohl.

Die Chorvereinigung, der Kinder- und Jugendchor und Vido Vocal sangen Stücke aus den aktuellen Repertoires. Zu späterer Stunde gab Elisabeth Mauch einen gelungenen Beitrag zum Besten, der für heitere Stimmung sorgte. Wieder einmal bot die Cäcilienfeier einen geselligen Abend mit einer erfrischenden Mischung aus musikalischer Unterhaltung, dem Austausch miteinander und launigen Beiträgen.

Eine Anerkennungsurkunde erhielten die Sänger Franz Wagner für 15 Jahre und Hermann Seeburger für 20 Jahre. Eine Urkunde und das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre bekamen Hildegunde Seeburger und Hermann Burger, der auch seit 2004 das Amt des Kassiers für den Kirchenchor innehat. Für 55 Jahre aktives Singen wurde Elisabeth Mager mit dem Ehrenbrief des Bischofs und dem Ehrenbrief des Diözesan-Cäcilienverbands Rottenburg-Stuttgart ausgezeichnet.