Zwölfjährige Buben haben einen Ausflug mit dem Auto der Eltern gemacht. Symbolbild. Foto: dpa

Zwei Buben verabreden sich zu einem nächtlichen Ausflug mit den Autos der Eltern.

VS-Schwenningen - In der Nacht zum Montag setzten sich drei Kinder ohne Wissen der Eltern in deren Auto, unternahmen eine Spritztour und wurden erwischt.

Eine Verkehrsteilnehmerin meldete der Polizei gegen 02.30 Uhr, dass in Rottweiler Straße zwei Pkw unterwegs seien, an deren Steuer Kinder sitzen würden. Beide Fahrzeuge wurden im Rahmen der Fahndung von der Polizei gestoppt.

Hinter dem Lenkrad saßen zwölfjährige Buben. Sie hatten sich am Vorabend verabredet und beschlossen, dass sie in der Nacht mit den Fahrzeugen der Eltern eine Spritztour machen. Die Beamten beendeten den Ausflug und brachten die Nachtschwärmer nach Hause und übergaben sie ihren Eltern.

Strafrechtliche Konsequenzen haben die strafunmündigen Zwölfjährigen nicht zu befürchten. Ungeachtet dessen werden die Staatsanwaltschaft Konstanz und die Führerscheinstelle vom Verhalten in Kenntnis gesetzt.