Statt stetiger Beschleunigung erfährt man beim Pilgern besinnliche Langsamkeit. Die Die renommierten Reisefotografen Dieter Glogowski, Andrea Nuss und Stefan Rosenboom geben bei der Event-Reihe story VS Einblicke. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

story VS: Drei Reisefotografen erzählen von ihren Eindrücken in der Live-Multivision "Pilgern – Wege der Stille" / Trend und Tradition

Die renommierten Reisefotografen Dieter Glogowski, Andrea Nuss und Stefan Rosenboom haben mit ihrer neuesten Live-Multivision "Pilgern – Wege der Stille" ein Meisterwerk geschaffen, welches zum Nachdenken und Querdenken einlädt.

VS-Villingen. Am Freitag, 15. November, präsentieren sie ihre eindrückliche Reportage im Rahmen der Event-Reihe story VS in der Neuen Tonhalle in Villingen. Den Alltag hinter sich lassen, Kraft spüren, zur Ruhe kommen, in Landschaften eintauchen, im Hier und Jetzt sein – es gibt viele Gründe zu pilgern. Die Fotografen Andrea Nuss, Stefan Rosenboom und Dieter Glogowski haben sich auf unterschiedliche Pilgerwege begeben und unterwegs spannende Erfahrungen gemacht. Die Besucher erleben ein inspirierendes Pilger Epos, das durch Norwegen, Japan, Nepal, Sinai, Italien, Spanien und Deutschland führt.

Martin Luther hielt Pilgern für "Narrenwerk", Hippokrates das "Gehen für des Menschen beste Medizin". Gab es früher für die meisten nur die eigenen Füße als Fortbewegungsmittel, haben die Menschen in der heutigen hochmobilen Gesellschaft das Gehen gerade erst wieder neu entdeckt. Immer mehr Menschen pilgern, und das hat keineswegs nur religiöse Gründe. Beim Gehen können die Menschen ihr Leben neu ordnen, loslassen, was uns hetzt, zu sich selbst finden. Statt stetiger Beschleunigung erfährt man besinnliche Langsamkeit.

Die Fotografen Andrea Nuss und Dieter Glogowski pilgerten in Norwegen auf dem Olafsweg, an den Mosesberg im Sinai, in den Himalaya und auf den Spuren von Franz von Assisi. Leica-Fotograf Stefan Rosenboom besinnt sich in vier lyrischen Lichtbildwerken auf seine Pilgerreise zum Kumano Kodo in Japan, den Camino Francés, den alpinen Pilgerpfad "Hoch und Heilig" und auf seine Erlebnisse auf dem Jakobsweg von München nach Lindau im Winter.

Die Ruhe liegt in der Bewegung, die Stille im stetigen Schritt. Die Bescher erfahren die Faszination des Pilgerns zwischen Bewegung und Inspirationsquelle, Trend und Tradition und lernen die neuen Routen in Deutschland und den Alpen, Norwegen und Italien, Tibet, Japan und vielen anderen Destinationen kennen.

Die Referenten Dieter Glogowski, Jahrgang 1956, zieht es seit über 30 Jahren immer wieder nach Asien. Die Mythen Indiens üben eine ebenso große Faszination auf ihn aus wie die Berge des Himalaya. 1993 wählten ihn die Mönche des Klosters Lingshed zu ihrem offiziellen Repräsentanten in Deutschland. Er unterstützt seither soziale Projekte vor Ort. Dieter Glogowski gehört zu den etabliertesten Multimedia-Referenten im deutschsprachigen Raum. Er arbeitet als freier TV- und Fotojournalist mit dem Schwerpunktthema Himalaya-Region.

Andrea Nuss, Kunsthistorikerin und Fotografin, bereiste vor über 20 Jahren zum ersten Mal die Wüsten des Sinais. Die Stille und Weite der Wüsten und das Leben der Beduinen zogen sie sofort in den Bann. Sie lernte die arabische Sprache, durchquerte mit Kamelen die Sahara und gründete das Projekt "Fan Bedu" welches Beduinenfrauen ermöglicht, durch die Herstellung von traditionellem Handwerk zum Familieneinkommen beizutragen. In ihren Live-Multivisions-Reportagen berichtet sie von ihren Abenteuern auf alten Karawanenwegen, dem Leben der Beduinen und der geheimnisvollen Welt hinter dem Schleier.

Stefan Rosenboom ist freier Fotograf und Autor. Seine Fotoarbeiten haben die Schwerpunkte Natur, Landschaft und Reportage und entstehen langsam, zu Fuß und immer draußen. Er arbeitet für renommierte Magazine, Buch- und Kalenderverlage und für namhafte Firmen der Outdoorbranche. Zu seinen Buchprojekten gehören unter anderem "Siljas Reisen" und "Kiyo", für das er für den Deutschen Fotobuchpreis nominiert wurde. Seine Multivisionsvorträge wurden mehrfach ausgezeichnet. Für die Akademie der Leica Camera AG veranstaltet er Masterclass Fotoworkshops und zeigt seine Arbeiten regelmäßig in Ausstellungen.

Tickets für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf für 14,50 Euro (Ermäßigt 12,50 Euro). und sind erhältlich in der Morys Hofbuchhandlung in Villingen, bei folgenden Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten: Balingen, Freudenstadt, Hechingen, Oberndorf, Rottweil und VS-Villingen, in den Tourist-Info in Villingen-Schwenningen und im Internet unter www.story-vs.de. Eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse für 17 Euro (ermäßigt 14,50 Euro).

Weitere Informationen: www.story-vs.de

Für die Veranstaltung verlost der Schwarzwälder Bote fünf mal zwei Karten. An der Verlosung nimmt teil, wer bis Freitag, 8. November, eine Karte an den Schwarzwälder Boten, Benediktinerring 11, 78050 Villingen-Schwenningen, eine E-Mail an redaktionvillingen@schwarzwaelder-bote.de oder ein Fax an 07721/91 87 60 sendet. Das Stichwort lautet: "Pilgern". Bitte die eigene Anschrift, Telefonnummer und E-Mail nicht vergessen.