Für langjährige Treue ehrte Birgitt Merkel (rechts), Vorsitzende des Kneippvereins Villingen/Königsfeld, (von links): Monika Henke (zehn Jahre), Petra Meinholz (zehn), Konrad Flöß (50), Inge Fromme (zehn) und Ulrike Djordjevic (zehn). Es fehlen: Heinz Petrolli (50), Antonia Poitz (25), Lucy Zander (zehn) und Gertrud Löffler (zehn). Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Gudrun Heinzmann übernimmt Vize-Vorsitz / Brunhilde Diehl-Hourani führt Kassengeschäfte

VS-Villingen (bn). Ende gut – fast alles gut! Der Kneippverein Villingen/Königsfeld hat zwei neue Vorstandsmitglieder gefunden und kann weitermachen.

Während der Mitgliederversammlung sah es zunächst noch nicht nach einem Happy-End für den Traditionsverein mit seinen 135 Mitgliedern aus. Sie habe in den vergangenen Wochen "etwa 70 Menschen" angesprochen, sagte Birgitt Merkel, Vorsitzende seit knapp zwei Jahren und am Montagabend wiedergewählt. Gewinnen konnte sie Gudrun Heinzmann, die sich für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung stellte. Damit sei die "unsägliche Geschichte" um Hans-Jürgen Kniebühler ausgestanden. Er hatte sich vor zwei Jahren zum Vize wählen lassen und viele Aktionen versprochen, sei danach aber in der Versenkung verschwunden, sagte Merkel.

Sowohl Schriftführerin Karin Dieckmann als auch Schatzmeisterin Carmen Besch standen nach zwei Jahren nicht mehr zur Verfügung. Eine Nachfolge für die sensible Aufgabe der Kassenführung wurde überraschenderweise am Versammlungsabend gefunden: Brunhilde Diehl-Hourani, die auch schon beim Gymnastikkurs als Ersatzleiterin einsprang, kandidierte und wurde auch gewählt. Vakant bleibt das Amt der Schriftführung, das Birgitt Merkel zunächst mit übernehmen wird. Neu im Beirat und als Nachfolger von Birgit Roth stellte sich der Königsfelder Thomas Messerschmidt vor. Er werde Wanderungen zu verschiedenen Naturthemen anbieten, versprach der 41-Jährige.

Merkels ausführlicher Jahresbericht befasste sich mit den Unternehmungen im vergangenen Jahr. 250 Euro hatte der Verein als Überschuss der 120-Jahr-Feier des Kneippvereins an die Feldner Mühle gespendet, über einen Elternbrief im Kindergarten Wöschhalde neue Teilnehmer für den dort stattfindenden Yogakurs gewonnen und mit dem Kindergarten in Weiler erste Gespräche für einen Zertifizierung zum "Kneippkindergarten" besprochen. Acht Mitglieder hatten an einer "Schnupperkur" in Bad Wörrishofen teilgenommen, die auch in diesem Jahr – ab 18. April – angeboten wird.

Die Bemühungen um die Wiedereinrichtung eines Wassertretbeckens im Kurgarten seien bislang erfolglos geblieben, bedauerte Merkel. In Arbeit sei eine Kneippsche Stadtführung, bei der sie als Pfarrhaushälterin von Sebastian Kneipp auftreten werde, kündigte die Vorsitzende an.

Carmen Besch schloss ihren letzten Kassenbericht mit einem Plus, dem ersten seit zwei Jahren, ab.

Der Kneippverein bietet regelmäßige Bewegung an: Yoga-Kurse finden montags von 19 bis 20 Uhr im Heilig-Geist-Spital und dienstags von 18 bis 19 Uhr im Kindergarten Wöschhalde statt. Gymnastik für sie und ihn ist mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Haslachschulturnhalle, Gymnastik 50 Plus mittwochs von 19 bis 20 Uhr in der Goldenbühlschulturnhalle und Seniorengymnastik freitags von 15 bis 16 Uhr im DRK-Haus, Benediktinerring 11. Interessierte können mit dem Verein unter: www.kneippverein-villingen-koenigsfeld.de Kontakt aufnehmen.