Von der Stumpenkreuzung kann ab sofort nicht mehr in Richtung Weilersbach abgebogen werden. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Straßenverkehr: "Unechte Einbahnstraße" von der Stumpenkreuzung / Unfallrisiko soll minimiert werden

Im Laufe des Mittwochs hat die Stadt die Zufahrt von der Stumpenkreuzung nach Weilersbach gesperrt.

VS-Weilersbach/Obereschach (mae). Nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Verkehrsunfällen an der sogenannten Stumpenkreuzung zwischen Obereschach und Weilersbach gekommen war, wurde die Zufahrt nach Weilersbach am Mittwoch gesperrt.

Die Sperrung wird zunächst als Zwischenlösung eingerichtet – langfristig ist, wie bereits berichtet, geplant, an dieser Stelle einen Kreisverkehr zu bauen. Ursprünglich sollte, da sich Weilersbach gegen die Sperrung ausgesprochen hatte, der Verkehr über eine Ampelanlage geregelt werden. Der finanzielle Aufwand ist laut Stadt allerdings zu groß, sodass man sich für die Sperrung entschieden hatte.

"Um das Unfallrisiko zu minimieren, wird eine unechte Einbahnstraße eingerichtet, das bedeutet, dass die Einfahrt auf die Kapellenwaldstraße in Richtung Weilersbach verboten wird", informiert die Pressestelle der Stadtverwaltung. Das heißt: Die Einfahrt von der Stumpenkreuzung in Richtung Weilersbach ist zwar gesperrt, aber innerhalb der Straße darf die Straße in beide Richtungen befahren werden.

Hinweisschilder weisen darauf hin, dass die Verkehrsführung an der Stumpenkreuzung geändert wurde. "Autofahrer werden gebeten, die neue Verkehrsführung zu beachten. Wer nach Weilersbach möchte, kann aus Richtung Nordstetten über die Straße Zur Zolltafel oder aus Richtung Kappel über die Wilhelm-Becker-Straße fahren.