Foto: Marc Eich

Hausdurchsuchungen Teil von Aktion gegen Drogenhändler. 100 Beamte allein in Doppelstadt im Einsatz. Mit Video

Villingen-Schwenningen - Bei einer groß angelegten Drogenrazzia von Zoll und Polizei sind am Donnerstag zahlreiche Objekte in ganz Baden-Würrtemberg durchsucht worden.

Im Fokus der Maßnahme stand dabei Villingen-Schwenningen. Die Aktion hatte zur frühen Mittagszeit begonnen und bis in den Abend hinein gedauert. Rund 100 Beamte hatten allein in Villingen-Schwenningen mindestens fünf Mehrfamilienhäuser durchsucht. Dabei kamen auch Drogenspürhunde zum Einsatz, wobei der Zoll teilweise mit bis zu 20 Zivilfahrzeugen im Einsatz war.

Wie ein Sprecher des Zollfahndungsamtes Stuttgart erklärt, kam es sowohl zu Beschlagnahmungen als auch zu Festnahmen. Es habe sich dabei um einen Auftrag der Staatsanwaltschaft Konstanz gehandelt. Nähere Angaben, abgesehen davon, dass die Beamten Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz verfolgt hätten, wollten die Ermittlungsbehörden zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht machen. Die Durchsuchungsmaßnahmen sollen jedoch in drei weiteren Städten stattgefunden haben. Der Sprecher hält sich jedoch momentan noch bedeckt, um welche Städte es sich hierbei gehandelt hat.