Erfolgreich: der Zirkus Confetti des Turnvereins Villingen. Foto: Turnverein Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Zwei Nummern schaffen es ins Finale

VS-Villingen. Drei Tage präsentierten elf Gruppen aus Deutschland, Niederlande und Finnland ihre eigenen Zirkus-Shows. Mit dabei war der Zirkus Confetti des Turnvereins 1848 Villingen unter der Leitung von Larissa Eiternik.

Bei diesem Projekt kam keine Langeweile auf, zeigt der Turnverein auf. Proben, Workshops und Aufführungen der einzelnen Gruppen wechselten einander ab. Wenn eine Gruppe für einen Showauftritt probte, unterrichteten sich die anderen Schüler in Workshops gegenseitig. Die Akteure waren im Alter von zehn bis 21 Jahren.

Eine Fachjury hatte die schwere Aufgabe, unter über 125 Aufführungen 15 als Preisträger für die Gala auszuwählen. Aus jeder der teilnehmenden elf Gruppen musste eine Darbietung in die Gala-Show kommen.

Vom Zirkus Confetti kamen zwei Nummern ins Finale. Jennifer Morlang erhielt einen Preis für ihre sehenswerte Antipoden-Darbietung. Sie darf im Februar 2020 für zwei Tage in die Zirkusschule nach Rotterdam, dort mittrainieren und sich alles ansehen. Laura Schell gewann ein Wochenende in Berlin inklusive Hotelübernachtung und Karten für den Friedrichstadtpalast für ihre tolle Handstand- Nummer. Außerdem darf sie in die staatliche Artisten-Schule Berlin reinschnuppern.

"Alle 15 teilnehmenden Kinder des Zirkus Confetti vom TV Villingen hatten viel Freude und Spaß an dem Projekt", so der Turnverein. Sie schliefen zusammen in einer Turnhalle des Gymnasiums Hückelhoven, lernten viele neue akrobatische Übungen kennen und schlossen Freundschaften mit anderen Schülern. Auch ihre Fremdsprachenkenntnisse mussten sie unter Beweis stellen, um sich mit den Kindern aus Finnland zu verständigen.

Weitere Informationen: www.hueckhoven-zirkusfestival.de