Kirchenrat Andreas Obenauer (links) und Dekan Wolfgang Rüther-Ebel (rechts) verabschiedeten Schuldekan Jens-Uwe Zirbel in einem Gottesdienst in der Johanneskirche in Villingen in den Ruhestand. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Am 22. Februar wird Nachfolger für Schuldekan gewählt

Über 13 Jahre hat Pfarrer Jens-Uwe Zirbel als Schuldekan im evangelischen Kirchenbezirk gewirkt. Jetzt geht der gelernte Pädagoge und Theologe in den Ruhestand.

Schwarzwald-Baar-Kreis. (ewk). In einem Gottesdienst in der Johanneskirche in Villingen wurde er im Kreis von Lehrern, Diakonen Pfarrern sowie Kirchenältesten mit Gebet und Segen verabschiedet. In der Predigt würdigte Andreas Obenauer vom evangelischen Oberkirchenrat den beruflichen Einsatz und das vielfältige Engagement von Schuldekan Zirbel.

Über Lebensstationen kam Zirbel über die Ausbildung zum Realschullehrer und einem Theologiestudium in Heidelberg, das Vikariat in Freiburg und Pfarramt in Freiburg-Tiengen 2005 ins Villinger Schuldekanat. Neben der Versorgung der Schulen mit Religionsunterricht, der Disponierung des Einsatzes der Religionslehrer, was im ländlichen Raum und in der Diasporasituation seine Besonderheiten hat, gehörten die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, Unterricht am Seminar in Rottweil für angehende Religionslehrer, Verantwortung für religionspädagogische Arbeit in den evangelischen Kindertagesstätten, Mitarbeit im Leitungskreis der Evangelischen Erwachsenenbildung zu seinen vielfältigen Aufgaben. Und daneben gab es noch das engagiert gepflegte Hobby Posaunenchor.

Knotenpunkt zwischen Schule und Kirche

Pfarrer Obenauer dankte Zirbel für alles, was er in dieser Zeit für die Kirche und die Menschen getan hat. Beim anschließenden Sektempfang im Eingangsbereich der Johanneskirche gab es Grußworte von Schuldekanen aus den Nachbardekanaten, von Religionspädagogen, Erzieherinnen, Diakonen, von Vertretern des Staatlichen Schulamtes und vom Rottweiler Seminar, der Evangelischen Erwachsenenbildung und dem Posaunenchor und Dank für Vakanzvertretungen. Und dafür, wie Jens-Uwe Zirbel im Knotenpunkt von Schule und Kirche, als Anwalt der Kirche als Bildungseinrichtung in der Schule "den Geschmack des Glaubens vermittelt hat". Der Posaunenchor unter Leitung von Philipp Eschbach und Kantor Marius Mack sorgten für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. In der Tagung der Bezirkssynode am 22. Februar in VS-Villingen steht die Wahl des Nachfolgers von Jens-Uwe Zirbel als Schuldekan auf der Tagesordnung.