Markus Mroczinski staubt am Dreikönigstag den Ziegelbub und Ziegler online ab. Foto: Screenshot Youtube Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Abstauben und Ehrungen finden online statt

VS-Schwenningen. Die Ziegel-Buben Schwenningen haben am 6. Januar ebenfalls die Fasnet 2021 eröffnet – wie auch die Schwenninger Narrenzunft und andere Zünfte und Vereine allerdings nur online. In einem Video auf der Plattform Youtube begrüßte der 1. Vorstand Markus Mroczinski die Narren gemeinsam mit einem Ziegelbub und dem Ziegler.

Der Vorsitzende gibt in dem Video einen Ausblick auf die Fasnetsaison, die ab dem 6. Januar bis Aschermittwoch 41 Tage umfasst. Sie werde anders sein als gewohnt, wie genau, das wisse auch er nicht. "Aber unserer Kreativität sind nur die behördlichen Grenzen gesetzt", macht Mroczinski deutlich. Klar ist dennoch: Durch die Absage aller Umzüge und Bälle wird es keinen Narrenfahrplan geben.

"Was die Hästräger aber auch jeden Fall machen dürfen, ist das freie Laufen im Häs vom Schmotzigen Dunschtig bis zum Fasnetsdienstag um 24 Uhr", erklärt der Vorsitzende in seiner Ansprache. Dabei sollen sich jedoch alle an die aktuelle Corona-Verordnung halten, "damit der ganze Spuk 2022 wieder vorbei ist und wir wieder so eine Fasnet feiern können, wie wir sie lieben".

Anschließend staubte Markus Mroczinski den Ziegelbub und den Ziegler ab und verlas die diesjährigen Jubilare. Die Urkunden für die Mitgliedschaften werde der Verein per Post zukommen lassen.

Weitere Informationen: Das Video ist bei Youtube unter "Ziegel-Buben Das Abstauben 2021" zu finden.