"Die Glocken von Rom" erklangen tosend beim Sportlerball des SV Rietheim. Foto: Kaletta

Lachsalven-Garantie beim Sportlerball in Rietheim. Mehrstündiges Programm und Feierlaune.

VS-Rietheim - Unter dem Motto "world wide fasnet" tobte am Samstagabend die Rietheimer Halle. Der Sportverein hatte zu seinem großen Ball eingeladen und schon vor Beginn des mehrstündigen Programms war das närrische Publikum mit seinen fantasievollen Kostümen bei bester Feierlaune, es wurde gesungen und geschunkelt. Dafür sorgten die Rietheimer Musikanten mit ihrer Dirigentin Nadia Hamoudi, die als weißer Engel verkleidet den Taktstock schwang.

Durch das Programm führte Ute Ditsch als Heidi Dumm, die immer wieder von Missgeschicken berichten konnte, die braven Rietheimern passiert waren. Die Aktiven des Vereins marschierten im Bademantel und mit rosa glitzernden Hüten auf die Bühne, und was war zu sehen und zu hören? Die Glöckner vom SV und dazu trällerte eine Blondine "Die Glocken von Rom" und mit Schöpfkellen wurde auf die am Unterleib der Kerle angebundenen Bratpfannen geschlagen. Das Publikum gröhlte vor Vergnügen, als Wolfgang Blender als "de Insider vo Villinge" seine Erlebnisse mit seiner großen Liebe Melitta preisgab. In jedem Satz war dabei zweckentfremdet mindestens ein Villinger Geschäft, ein Markenartikel oder der Name einer bekannte Persönlichkeit versteckt.

"Fickried und Säu" (Thomas Kornhaas und Kurt Schuhmacher) zogen als Zauberkünstler mit ihren Assistentinnen Meral und Angie eine Show ab, die für heftige Lachsalven sorgte. Eng wurde es auf der Bühne, als der Fanfarenzug der Villinger Gloniks aufmarschierte und lautstark die bekannten Fasnetlieder erklingen ließ.

Dass in Rietheim ein echter Supermann lebt, war zu erfahren, als Berthold Ummenhofer auf der Bühne erschien. Noch vor knapp zwei Stunden sei er in Fuerteventura gewesen, wo er am Strand die splitternackten Urlauber beobachtet hatte. In Versform verriet er, mit welchen verrückten Anstrengungen er den tollen Körper fit hält, gutes Essen sowie Wein und Bier vermeidet.

Das Licht im Saal ging aus, als die "Glowboys" auf die Bühne kamen. Zu sehen waren Strichmännchen in leuchtenden Neonfarben, die temperamentvoll tanzten. Es waren die Mitglieder der Alten Herren, einstudiert mit Roland Messner. Die letzte Programmnummer riss das närrische Volk nochmals von den Sitzen. Der bayrische Blechtrommler Christian Zimmermann mit seiner Gitarre besang seinen geliebten Eimer, berichtete vom ewig langen Dienstagsumzug, den man als Trommler nur mit großem Alkoholkonsum ertragen könne. Bei seinem Song "Immer bist du der Bestimmer" wurde lauthals mitgesungen und erzählt wurde von den aufregenden Erlebnissen von Horst, dem schönsten Gulli-Deckel der Stadt, der auf dem Marktplatz zu Hause ist.

Vor und hinter der Bühne wirkten mit: Daniel Gawol, Matthias Schuhmacher, Daniel Schuhmacher, Stefan Neininger, Marc Sailer, Lukas Molnar, Domenic Messina, Roland Gründl, Thilo Marx, Roland Messmer, Marcus Ditsch, Alexander Sulzmann.