Auch ohne Schnee feierte der Schwenninger Schwarzwaldverein auf der Möglingshöhe am Sonntag ein zünftiges Winterfest. Vorsitzender Steffen W. Esslinger (Mitte) freute sich über viele Besucher. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Pendant zum Sommerfest bleibt eine pfiffige Idee / Jede Menge Spaß und Spiele

Ein Winterfest ohne Schnee? Für den Schwenninger Schwarzwaldverein ist das kein Problem. Am Sonntag herrschte im und vor dem Umweltzentrum auf der Möglingshöhe auch ohne weiße Pracht beste Stimmung.

VS-Schwenningen. Steffen W. Esslinger, der Vorsitzende des Ortsvereines, und sein rund 20-köpfiges Helferteam hatte das ursprüngliche Programm einfach kurzfristig geändert, als klar war, dass bis zum Wochenende kein Schnee mehr fallen würde.

Statt Schneeschuh-Schnupperkurs gab es Informationen darüber und ein Schwarzwald-Quiz sowie eine Bilderschau über die letztjährigen Touren des Schwarzwaldvereins.

Die Kinder traten nicht im Bauen eines Schneemannes gegeneinander an, sondern in zwei Alterskategorien zum Malwettbewerb eines solchen. Ballonbasteln und Kinderschminken eignet sich ebenso zur Kurzweil der kleinsten Besucher wie eine Kegelbahn im frostigen Freien. Und natürlich gab es wie schon im Vorjahr reichlich Verpflegung.

Die Idee zu einem Winterfest sei den Verantwortlichen im vergangenen Jahr erstmals gekommen, "weil es überall nur Sommerfeste gibt", sagt Esslinger.

Ein Winterfest sei außerdem ein guter Anlass, "auch nach den Weihnachtsmärkten noch einen Glühwein zu genießen". Das trotz des Schneemangels gut besuchte Fest nutzten die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins, um die Werbetrommel für ihr Winterprogramm zu rühren. Zwar beginnt die eigentliche Wandersaison erst wieder Mitte März, doch deshalb muss niemand zu Hause sitzen.

Die nächsten Schneeschuhwanderungen sind geplant für den 21. Januar, 4. und 25. Februar. Über www.schwarzwaldverein-schwenningen.de/outdoor erfährt man kurzfristig, ob, wann genau und wo die Wanderungen samt Schneeschuhen zur Ausleihe angeboten werden.

Über die Homepage kann sich jedermann auch dafür anmelden. Wem Schneeschuhe nicht so geheuer sind, der findet beim Schwarzwaldverein dennoch ein abwechslungsreiches Winterangebot, das von einer gemeinsamen Wanderung rund um die Schwenninger Schillerhöhe (24. Januar), der Besichtigung des Trossinger Nudelhauses (31. Januar) bis zum Besuch des Stuttgarter Fernsehturmes (7. Februar) und dem Miterleben des Funkenfeuers am Lupfen (18. Februar) reicht.