Im Oktober feierten die Schwenninger und Mannheimer Fans vor ausverkauftem Haus ein prächtiges Eishockey-Fest. Die Gästekarten für das nächste Derby sorgen für Diskussionen. Foto: Sigwart

Nur 700 Mannheimer Fans dürfen beim Derby gegen die Wild Wings in die Helios-Arena.

Villingen-Schwenningen - Das Derby der Wild Wings gegen die Adler Mannheim in der Helios-Arena findet zwar erst am 7. März statt, dennoch sorgt die Ticketvergabe an die Adlerfans schon jetzt für Wirbel und Diskussionen.Schuld ist die Anzahl der Tickets, die den Adler-Fans aus Mannheim zur Verfügung gestellt werden. Ein Missverständnis sorgte schließlich dafür, dass in sozialen Netzwerken die Diskussionen über das emotionsgeladene Derby hochkochten. "Mich überrascht, was für Wellen das schlägt", erklärt Wild-Wings-Pressesprecher Oliver Bauer.

Losgetreten wurde die Diskussion aufgrund einer Meldung des Mannheimer Fanprojekts, in der verkündet wurde, dass ihm neben dem freien Verkauf "nur noch die Hälfte der uns zugeteilten Tickets für den Gästeblock" zur Verfügung steht.

"Ich habe mich in einer E-Mail missverständlich ausgedrückt, wir haben den Mannheimern aber nie mehr als 500 Karten versprochen", so Bauer weiter. Zusätzlich gehen 200 Gästetickets in den freien Verkauf.

Die Meldung wurde prompt von einem Eishockey-Internetportal unter der Überschrift "Schwenninger Wild Wings sperren Fans der Adler Mannheim aus" verbreitet. Die Wild Wings sahen sich schließlich gezwungen, eine Stellungnahme herauszugeben und entschuldigten sich zunächst für das Missverständnis, das "wir gerne auf unsere Kappe nehmen". Gleichzeitig wird mangelnde Kommunikation kritisiert. "Ein einfaches Telefonat hätte hier sicherlich zur Aufklärung beitragen können", erklären die Wild Wings auf ihrer Facebook-Seite. Die dazugehörige ausufernde Diskussion nahmen die Veranwortlichen dann aber wegen vieler unsachlicher Kommentare von der Seite.

Unzufrieden sind manche Mannheimer Fans vielleicht auch deshalb, weil statt der 1500 Fans, die im ersten Derby ihr Team begleitet hatten, nur noch 700 Adler-Anhänger in die Helios-Arena dürfen. "Für uns war das erste Spiel ein gewisser Erfahrungswert, wir wollen aber die heimischen Fans natürlich bevorzugt behandeln und haben das Kontingent daher reduziert", erklärt Bauer. Zudem, so betont der Pressesprecher, sei es sicherheitstechnisch schwierig, noch mehr Mannheimer ins Stadion zu lassen.

Die Wild Wings wollen zudem eine Vermischung der Fans vermeiden. "Gästefans, die nicht im Besitz eines Stehplatztickets für den Gästebereich sind, können aus sicherheitstechnischen Gründen ihr Ticket kostenlos bei uns stornieren und erhalten selbstverständlich den Kaufpreis zurück", heißt es in der Stellungnahme. Ob dies klappt, wird sich zeigen. "Wir haben aber noch einen Puffer für den Gästebereich", so Bauer, der hofft, dass die Geschichte nun geklärt ist.

Dies scheint aus Sicht der Mannheimer so zu sein, denn das Fanprojekt spricht von einer "Lösung der Ticketsituation". "Wir mussten aufgrund einer E-Mail davon ausgehen, nur 300 Stehplatztickets anbieten zu können", heißt es in einer Stellungnahme des Fanprojekts. Diese Unklarheit sei nun aber behoben. Insgesamt 700 Adler-Fans dürfen sich also auf ein heißes Derby freuen, von dem die Fanorganisation hofft, dass es "stimmungsvoll, aber ausnahmslos friedlich" gefeiert wird.