Foto: Bartler-Team

Schwenninger unterliegen Augsburg mit 2:3 nach Penaltyschießen. Rückstand zu Pre-Play-off-Rang vergrößert sich.

Die Schwenninger Wild Wings haben gestern ihr DEL-Heimspiel gegen Augsburg mit 2:3 nach Penaltyschießen verloren. Damit vergrößert sich der Rückstand für die Neckarstädter zu einem Pre-Play-off-Rang (10.) wieder auf acht Punkte. "Die Pre-Play-offs bleiben unser großes Ziel", mit diesen Worten hatte Schwenningens Trainer Stefan Mair schon die Wichtigkeit des gestrigen Heimspiels gegen den direkten Konkurrenten Augsburg verdeutlicht.

Bei den Wild Wings hatte es gegenüber dem Spiel in Berlin gestern personell wieder leichte Entwarnung gegeben, denn Nick Johnson war nach seiner Sperre zurück, ebenso David Sulkovsky nach auskurierter Prellung. Rodman und Granath fehlten weiterhin. Die Gäste aus Augsburg mussten immerhin auf Torhüter Ehelechner, Tölzer, Draxinger, Kindl, Bakos, Roloff und Trevelyan verzichten.

Das erste Drittel zeigte: Muss Schwenningen das Spiel machen, kann es Probleme geben. Die Gäste warteten auf Fehler und kamen zu mehr klaren Chancen (durch Werner, Breitkreuz und Caporusso) in den ersten 20 Minuten als die Wild Wings. Die Neckarstädter hatten es in diesem Abschnitt ihrem guten Torhüter Dimitri Pätzold zu verdanken, dass sie beim ersten Pausengang nicht schnell in Rückstand lagen.

Doch die Gastgeber steigerten sich im Mitteldrittel, auch wenn die Panthers mit 1:0 in Führung (28.) gingen, als Dronia eine unnötige Strafe abzusitzen hatte. Connolly hatte aus der Distanz abgezogen, Augsburgs Außenstürmer Bayda fälschte die Scheibe noch ab. Das war jedoch der letzte Weckruf für die Schwenninger an diesem Abend, die sich nun so richtig ins Spiel reinbissen. In der 32. Minute bediente O’Connor Beechey zum 1:1 verzüglich und dann war es O’Connor acht Minuten später selbst, der nach einem Hacker-Schuss per sehenswertem Hechtsprung den Abpraller von Panthers-Keeper Keller zum 2:1 unterbrachte. Eine umstrittene Strafe für Petersen bescherte den Bayern das nächste Powerplay (44.). Sie nutzten es durch Werner zum 2:2-Ausgleich. Die Panthers waren in der Schlussphase der regulären Spielzeit haushoch überlegen, doch es ging bis ins Penaltyschießen. Hier vergab dann Beechey entscheidend, während Grygiel für die Gäste zum 3:2-Sieg traf.Wild Wings – Augsburg 2:3 (0:0, 2:1, 0:1, 0:1). Tore: 0:1 Bayda (27:19/5:4), 1:1 Beechey (31:41), 2:1 O’Connor (39:02), 2:2 Werner (43:50/5:4). Entscheidender Penalty: Grygiel. Strafen: Wild Wings: 10. Augsburg: 12. Schiedsricher: Daniels (Gelsenkirchen) und Piechaczek (Finning). Zuschauer: 3086 (darunter 50 Augsburger Fans).