Wild-Wings-Stürmer Stefano Giliati beim Spiel gegen die Eisbären Berlin vor heimischer Kulisse. Foto: Sigwart

Eishockey: "Topzuschlag" für mögliche Play-Off-Spiele. Dauerkartenverkauf für nächste Saison beginnt.

VS-Schwenningen - Die Wild Wings beginnen in diesem Jahr weitaus früher mit dem Verkauf ihrer Dauerkarten für die nächste Saison. Für Schnellentschlossene birgt das einige Vorteile. Sie sparen sich vor allem den "Topzuschlag" für möglichen Play-Off-Spiele.

Die aktuelle Hauptrunde der Deutschen Eishockeyliga (DEL) neigt sich ihrem Ende zu. Noch zwei Spieltage, bevor endgültig feststeht, welche Mannschaften in den Play-Offs um die Meisterschaft spielen. Die Schwenninger Wild Wings, die aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz stehen, haben derzeit noch alle Chancen, sich für die DEL-Endrunde zu qualifizieren.

Wer die Schwenninger bei einer möglichen Finalrunden-Teilnahme in der Helios Arena anfeuern möchte, muss jedoch tiefer in die Tasche greifen, als bei Heimspielen während der regulären Saison. Der "Topzuschlag", wie man bei den Wild Wings die Preiserhöhung für die DEL-Endrunde nennt, beträgt laut einer Mitteilung des Vereins für Stehplatztickets 3,50 Euro und für Sitzplatztickets 6 beziehungsweise 7 Euro.

Für Wild-Wings-Geschäftsstellenleiter Oliver Bauer ist diese Preiserhöhung "absolut Usus in der DEL". Es gebe kaum einen Verein, der zum Highlight der Eishockeysaison nicht an der Preisschraube drehe. Die eventuell zusätzlichen Auswärtsfahrten und Spielergehälter müssten schließlich irgendwie finanziert werden, sagt Bauer. Dass sich die regulären Eintrittspreise zu Spielen der Wild Wings mittel- oder langfristig erhöhen, schließt Bauer dagegen kategorisch aus.

Im Vergleich zur Liga-Konkurrenz befinde man sich auch mit der "moderaten Preissteigerung", so Bauer, ohnehin immer noch im mittleren Preissegment. Zum Vergleich: Die Augsburger Panther hatten in der Play-Off-Runde der vergangenen Saison für Viertelfinalkarten 6 Euro auf Stehplatz- und satte 13 Euro auf Sitzplatzkarten aufgeschlagen.

Viele Fans des Schwenninger Eishockeyclubs reagieren auf die höheren Ticketpreise während den Play-Offs durchaus positiv. "Topzuschlag bis ins Finale, die Männer haben es mehr als verdient – die 3,50 Euro bringen wohl keinen um", so einer von vielen positiven Kommentaren auf einer Facebook-Fanseite der Wild Wings. Kritik wird dagegen nur vereinzelt laut: "Starkes Stück... erreicht man einmal die Endrunde, wird man gleich wieder zur Kasse gebeten", schreibt etwa ein Facebook-Kommentator.

Für Dauerkarteninhaber entfällt indes der Endrunden-Aufschlag komplett. Sie zahlen für mögliche Endrundenspiele in der heimischen Arena den regulären Eintrittspreis und haben zusätzlich ein Vorkaufsrecht für die begehrten Karten.

Der Verkauf der Dauerkarten beginnt für die nächste Saison in diesem Jahr schon früh. Ab Dienstag, 20. Februar, können die Karten bereits erworben werden. Auch für diejenigen, die noch keine Dauerkarte besäßen und bis zum 1. März eine erwerben würden, entfalle der Topzuschlag für mögliche Endrundenspiele, sagt Bauer. "Mit diesem Angebot erhoffen wir uns natürlich auch, dass sich mehr Fans als bisher für eine Dauerkarte entscheiden", meint der Geschäftsstellenleiter. Die Dauerkarteninhaber sorgten neben einer gewissen finanziellen Planungssicherheit auch für konstante Zuschauerzahlen bei Heimspielen, sagt Oliver Bauer.

Gut 1500 Dauerkarten, 800 reguläre und 600 Sponsorenkarten seien bei den Wild Wings derzeit in Umlauf, rechnet Bauer vor. "Damit sind wir eigentlich sehr zufrieden, über mehr würden wir uns aber auch nicht beschweren."

Weitere Informationen: www.wildwings.de