Die Schwenninger Spieler lauschen konzentriert den Worten ihres Trainers Stefan Mair (Zweiter von rechts). Foto: Sigwart

Öffentliches Training der Wild Wings ist Kult. Anhänger begrüßen Team mit Applaus. Beste Stimmung im Kader.

Das Auftakt-Eistraining der Wild Wings ist schon Kult. Gestern besuchten 1900 Fans die erste offizielle Einheit. Mit viel herzlichem Applaus begrüßten die Anhänger ihr Team.Es kann noch so ein schönes Sommerwetter draußen herrschen – für die Schwenninger Fans, sofern sie nicht gerade auswärts ihren Urlaub verbringen, ist das erste Eistraining schon Pflichtprogramm. Und für einige Anhänger geht es notfalls auch mal in Radlerkluft an so einem Sonntag direkt von der Tour in die Arena. Eine Frage steht jedes Jahr immer im Vordergrund: Was machen die neuen Spieler für einen Eindruck? Von den elf Neuzugängen musste gestern Angreifer MacGregor Sharp aufgrund muskulärer Probleme verzichten. Den bisherigen Kapitän Sascha Goc ärgert gerade eine Sommergrippe.

Für die 84 Minuten hatte Coach Stefan Mair eine Trainingseinheit ausgearbeitet, die gerade für die Fans viel Abwechslung bot. Nach vier Angriffsübungen gab es das erste Trainingsmatch mit anschließendem Penalty-Schießen, das aber nicht ganz so bierernst genommen wurde.

Neuzugang Simon Danner war begeistert ob der tollen Stimmung im Stadion. "Man merkt eben, dass Schwenningen eine absolute Eishockey-Stadt ist. Das hat vor dieser Kulisse viel Spaß gemacht." Stefan Mair erlebte es nicht zum ersten Mal, "aber es ist immer wieder beeindruckend".

Mair kann von den ersten Trainingstagen nur Positives berichten. Zunächst einmal war das erste Feedback nach den Fitness-Tests sehr positiv. "Wir haben keinen Ausreißer nach unten." Dann hat der Schwenninger Trainer auch schon mit Freude festgestellt, "dass wir gerade bei den Kleinigkeiten, wie zum Beispiel der Trainingsvorbereitung, noch mehr Professionalität bei den Spielern erkennen". Dazu kommt der neue Konditionstrainer Ali Mahamout bei den Spielern hervorragend an. "Bei ihm gibt es, sind die Einheiten auch noch so hart, immer positve Stimmung", lacht Danner. "Das ist schon einer der Guten, die ich bisher erlebt habe". Wild-Wings-Torhüter Dimitri Pätzold ist jetzt schon überzeugt davon, "dass wir mehr individuelle Klasse als im vergangenen Jahr haben. Aber wir müssen jetzt schnell die neuen Spieler integrieren". Zwei Mal waren die Spieler bereits schon gemeinsam grillen. Der erste Test findet an diesem Sonntag (18 Uhr) daheim gegen Nürnberg statt.