Momentan dauere noch vieles deutlich länger als vor der Umstellung. Foto: dpa

Die umfassende Softwareumstellung im Finanzamt ist jetzt technisch abgeschlossen.

Villingen-Schwenningen - Seit dem 6. Mai ist die umfassende Softwareumstellung im Finanzamt VS technisch abgeschlossen, und der Arbeitsbetrieb läuft wieder an.

»Auch jetzt dauert vieles zwar noch deutlich länger als vor der Umstellung, und wir sind weiterhin auf Nachsicht der Steuerkunden angewiesen, aber wir sind auf einem guten Weg«, so Behördenleiter Clemens Faller, der für das entgegengebrachte Verständnis dankt.

Die Bürger könnten vor allem bei Angelegenheiten im Zahlungsverkehr durch die Angabe ihrer Steuernummer ebenfalls dazu beitragen, dass der Normalbetrieb schnell wieder hergestellt werden kann und unnötige Wartezeiten vermieden werden.