Am Mühlentag herrscht in Mühlhausen Hochbetrieb / Das Wetter: "ein Geschenk"

Von Georg Kaletta

VS-Mühlhausen. Mühlhausen machte am gestrigen Pfingstmontag seinem Namen alle Ehre: Der Freundeskreis Dorf Mühlhausen beteiligte sich am 20. bundesweiten Deutschen Mühlentag.

"Nachdem der Pfingstsonntag so verregnet war, ist das Wetter heute für uns ein Geschenk", freute sich der Vorsitzende Wilfried Leibold. Zusammen mit seinem Helferteam hatte er viele Attraktionen vorbereitet, so dass der Mühlentag ein Tag für die ganze Familie wurde. Wanderer, Radfahrer und Ausflügler aus der ganzen Region trafen schon am frühen Nachmittag ein, um die gemütliche Atmosphäre zu genießen.

"Wir kommen jedes Jahr, denn es ist hier einfach herrlich, für Kinder und Erwachsene", bestätigte eine Familie aus der Nähe von Rottweil. Obwohl die Temperaturen doch etwas niedrig waren, nahmen die Besucher unter den blühenden Obstbäumen Platz, um die angebotenen Speisen und Getränke zu genießen. Wem es zu kühl war, der ließ sich im Göpelhaus nieder. Angeboten wurden neben Getränken pikanter Wurstsalat und frisch gebackenes Brot, mit Schnittlauch bestreut. Nach einem kräftigen Vesper stand selbstgebrannter Kräuter- und Obstschnaps bereit, hergestellt in der historischen Brennerei neben dem Göpelhaus.

Im Backhaus war Bäcker Timo Schmidt am Werk und noch bevor die warmen Laibe aus dem Ofen geholt werden konnten, standen die Leute Schlange. Wer weiter über die Holzbrücke durch die idyllische Anlage wanderte, konnte aus der Schmiede kräftige Hammerschläge vernehmen. Hier stand Schmid Raimondo Mario Favero am Ambos und half den jüngsten Gästen beim Herstellen eines Hufnagels, den diese stolz mit nach Hause nahmen.

In der Mühle herrschte Hochbetrieb. Kinder durften Korn mahlen, indem sie kräftig den großen, schweren Mühlstein drehten. Stets war auch die Rapsmühle in Betrieb und viele nahmen eine Flasche frisch gepresstes Öl mit. Im Dachgeschoss war eine Kaffeestube eingerichtet, hier wurde eine große Auswahl an Torten und Kuchen angeboten. Der Mühlentag, so war von den Vereinsmitgliedern zu hören, ist stets mit viel Arbeit verbunden, doch wenn das Wetter mitspielt und die Gäste begeistert sind, lohne sich der Aufwand.