Werner "Felge" Felgenhauer feiert am Freitag seinen 70. ­Geburtstag. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Porträt: FC 08-Betreuer Werner Felgenhauer wird 70 / Früherer Torwart pariert in einer Saison 14 Strafstöße

Beim FC 08 Villingen ist der langjährige Betreuer Werner Felgenhauer eigentlich nicht mehr wegzudenken. Am Freitag feiert der ehemalige Torwart seinen 70. Geburtstag.

VS-Villingen. Bei den Nullachtern ist er schon seit sehr vielen Jahren der wichtige Mann hinter den Kulissen, zuständig für Bälle, Trikots, Trainingsgeräte, die Verpflegung der Mannschaft bei Auswärtsspielen. "Felge", der nicht selten eine Sieben-Tage-Woche im Friedengrund absolviert, streut die Plätze, wacht mit Argusaugen über die Sauberkeit der Kabinen, kümmert sich um die Trainingskleidung und vieles mehr beim Oberligisten.

Der gebürtige Stockacher hatte sich während seiner aktiven Zeit nicht nur im Bodenseeraum einen Ruf als ganz starker Torwart erworben. Kein Wunder lotste ihn 1976 der damalige 08-Coach Klaus Bockisch mit viel Überredungskunst vom FC Radolfzell in den Friedengrund.

Bereits mit 17 Jahren stand Felgenhauer bei seinem Heimatverein VfR Stockach in der ersten Garnitur im Tor, wechselte dann zum FC Radolfzell, wo er den Aufstieg in die 1. Amateurliga Südbaden, der damals höchsten Amateurklasse, miterlebte. In diese Zeit fällt auch sein Elfmeter-Rekord, als er in einer Saison gleich 14 Strafstöße parierte.

Rudi Kargus, der damalige Keeper des Hamburger SV, hatte lediglich 13 Elfer gehalten, und schon titelte Bild: "Felgenhauer besser als Kargus". Beide standen sich 1979 beim DFB-Pokalspiel des FC 08 in Hamburg sogar auf dem Platz gegenüber. Für Felgenhauer war der Auftritt im Volksparkstadion trotz der 0:6-Niederlage ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere, die er allerdings ein Jahr später aufgrund schwerer Knieprobleme beenden musste.

Dann reaktivierte ihn der damalige Spielerobmann Alfred Schmidt 1992 zunächst als Torwarttrainer. Im Laufe der Jahre kümmerte sich Felgenhauer, auch mit Unterstützung seines Sohnes Markus, um immer mehr beim FC 08.

Was die Trainer betrifft, ist ihm aus früheren Zeiten besonders angenehm Urban Klausmann in Erinnerung geblieben. Mit Dieter Rinke "spionierte" er an einem Wochenende bei gleich drei Oberligisten und legte dabei über 1000 Kilometer am Steuer zurück. "Getankt hat aber immer Dieter Rinke. Da war er sehr korrekt", berichtete das Geburtstagskind.

"Er ist meine rechte Hand und mein linker Fuß", sagte mit Milo Pilipovic ein weiterer früherer 08-Trainer spaßhaft über den Ex-Keeper und bewunderte seinen unermüdlichen Einsatz für den Traditionsverein. Genauso geht es dem aktuellen Coach Jago Maric. Für ihn ist Felgenhauer unverzichtbar, bei allem, was er für den Verein tut. "Er pflegt bei uns die Kabinen so wie sein eigenes Zuhause", meinte Maric. Er wünsche ihm zu seinem Geburtstag auf jeden Fall ganz viel Gesundheit. "Dass er noch einige Jahre dem FC 08 helfen kann."

Große Familie

Verlassen konnte sich Felgenhauer in seiner ganzen Zeit auf seine Frau Brigitte, einer gebürtigen Radolfzellerin, mit der er seit 1972 verheiratet ist. Neben ihren vier Kindern Sonja, Markus, Diana und Daniel können sie sich inzwischen auch über eine Schar von acht Enkelkindern freuen. Schon allein deshalb dürfte die Geburtstagsfeier nicht ganz so klein ausfallen.