Foto: Handwerkskammer Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerkskammer wählt

Die neue Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz stimmte mehrheitlich für Newcomer aus Villingen-Schwenningen: Werner Rottler ist deren neuer Präsident.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der 55-jährige Schornsteinfegermeister aus Villingen-Schwenningen setzte sich bei der konstituierenden Sitzung der neuen Vollversammlung gestern im Bodenseeforum mit deutlicher Mehrheit gegen Mitbewerber Jürgen Faden aus Konstanz durch.

Er tritt damit die Nachfolge von Gotthard Reiner an, der aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hatte und verabschiedet wurde. Rottler, der sich bereits seit langem ehrenamtlich für das Schornsteinfegerhandwerk engagiert und im Juli neu in die Vollversammlung gewählt wurde, wird nun für fünf Jahre zum obersten Repräsentanten von rund 12 500 Handwerksbetrieben in den Landkreisen Konstanz, Waldshut, Rottweil, Tuttlingen und im Schwarzwald-Baar-Kreis. "Ich freue mich über die große Zustimmung und das entgegengebrachte Vertrauen", dankte er den Delegierten. Er wolle ein Ansprechpartner für alle Handwerker in der Region sein und auch die besondere Situation in kleineren Betrieben ernstnehmen. "Wir brauchen alle und wir brauchen diesen gemeinsamen Weg", betonte Rottler.

Besondere Schwerpunkte will er in der Weiterbildung und der Nachwuchsgewinnung setzen und junge Menschen auch stärker in die Handwerksgremien integrieren.

Zum Vizepräsident der Selbstständigen wählte die Vollversammlung Thomas Kaiser, Gas- und Wasserinstallateurmeister aus Waldshut. Neu im Vorstand sind Carmen Riedmüller, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeisterin aus Moos; Bernhard Blenkle, Diplom-Ingenieur aus Bräunlingen; Ulrich Binder, Diplom-Ingenieur aus Tuttlingen und Andreas Frank, Maurermeister aus Rottweil.

Auf Arbeitnehmerseite wurden Claus Aberle, Kraftfahrzeugmechaniker aus Rielasingen-Worblingen, in seinem Amt als Vizepräsident und Carola Kunturis, Konditormeisterin aus Mühlhausen-Ehingen, als Vorstandsmitglied bestätigt. Neu dabei ist Björn Adler, Karosseriesattler aus Villingen-Schwenningen. "Das Team steht und bringt viel Erfahrung, aber sicher auch viele neue Ideen mit. Wir freuen uns jedenfalls, das gute Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt fortzusetzen und die Handwerkskammer gemeinsam auf Kurs zu halten", so Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner.

Wichtige Weichenstellungen stehen Anfang 2020 an: Am 12. Februar wird die Vollversammlung tagen und unter anderem über den Haushaltsentwurf entscheiden.

Werner Rottler ist 1964 in Obereschach geboren, der Sohn eines Landwirts entschied sich für eine Ausbildung zum Schornsteinfeger und wurde Kammersieger. Nach bestandener Meisterprüfung machte er sich 1995 selbständig und ist seitdem Bezirksschornsteinfegermeister in seiner Heimatgemeinde.

Schon als Geselle begann sein ehrenamtliches Engagement unter anderem im Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger, dessen Bundesvorsitzender er von 1990 bis 1994 war, sowie in der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Freiburg, deren 200 Mitglieder er dann von 2009 bis 2019 auch als Obermeister und Geschäftsführer vertrat.

Seit sieben Jahren ist er Mitglied im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Freiburg und wurde 2019 in die Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz gewählt. Werner Rottler ist verheiratet und nutzt den Schwarzwald gerne für Wander-, Ski- und Fahrradtouren.