Der Schwenninger Malte Bremer war Telefonjoker bei der Fernsehsendung "Wer wird Millionär". Foto: Bremer

Malte Bremer steht für Kandidaten der Quiz-Sendung Gewehr bei Fuß - und kommt nicht zum Zug.

Villingen-Schwenningen - Malte Bremer sitzt in einem Raum, alleine. Die Minuten vergehen, Bremer wartet auf einen wichtigen Anruf. Zwei Stunden verstreichen, dann ist der Spuk vorbei – das Telefon blieb stumm.

Der Schwenninger war in der vergangenen Woche Telefonjoker bei der bekannten RTL-Quiz-Show "Wer wird Millionär". Vom Kandidaten Karl-Hermann Stein aus Düsseldorf wurde er für sein Wissen auf den Themengebieten Literatur und Theater "angeheuert".

Persönlich bekannt sind sich die beiden Männer nicht, berichtet Malte Bremer im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Düsseldorfer sei über die Internetseite literaturcafe.de auf den pensionierten Deutsch-Lehrer aus Schwenningen gestoßen. Dort veröffentlicht Bremer immer wieder Buchkritiken. Und bekam irgendwann die Anfrage von Karl-Hermann Stein, ob er sich nicht als Telefonjoker bereithalten wolle. Bremer wollte.

Telefonjoker bekommt exakte Instruktionen

"Ich hatte dann auch wirklich keinen PC im Raum. Das fände ich sonst unfair", berichtet Bremer, der viele Jahre am Gymnasium am Deutenberg Deutschlehrer war und die Theater-AG leitete. Er habe exakte Instruktionen für seine Rolle bekommen: alleine sein, kein Internet nutzen, zwei Stunden bereithalten.

Dem Schwenninger habe die Aktion Spaß gemacht, auch wenn er letztlich nicht als Joker gewählt wurde. Bei der 4000-Euro-Frage "Wer trägt einen Schal mit den Farben Rot und Gold" geriet Karl-Hermann Stein zwar ins Stocken und brauchte Unterstützung. Der Moderator Günther Jauch riet dem 80-jährigen Kandidaten jedoch davon ab, Bremer als Telefonjoker zu wählen.

Antwortmöglichkeiten waren: Pippi Langstrumpf, Shrek, Tinki Winki und Harry Potter. Nun vermutete Moderator Jauch gewitzt, dass Bremer, der 70 Jahre alt ist, bestimmt glaube, dass Tinki Winki eine Whiskey-Sorte sei. Sodann suchte sich Stein einen jüngeren Telefonjoker aus, der ihm die richtige Antwort Harry Potter lieferte.

Den Scherz auf seine Kosten nimmt Bremer mit Humor, er ist sich aber sicher: "Ich hätte die Antwort auch gewusst." Harry Potter kenne er durchaus. Genauso wie die Teletubbie-Figur Tinki Winki. Bremer hat die Sendung indes gar nicht gesehen. Schlicht und einfach aus dem Grund, dass er nicht Bescheid wusste, wann sie lief. Die Aufzeichnung war nämlich bereits vor Monaten.