Im Stück "Kunst" von Yasmina Reza stellt ein Bild die Freundschaft dreier Männer auf eine harte Probe. Foto: Jürgen Frahm Foto: Schwarzwälder Bote

Komödie: Trio bringt Stück von Yasmina Reza auf die Bühne / Hintergründigen Dialoge

VS-Villingen. Gerade an modernen Werken scheiden sich nicht selten die Geister. Die geistreiche Komödie "Kunst" geht noch einen Schritt weiter: In dem preisgekrönten Stück, das am Dienstag, 29. Januar, ab 20 Uhr im Theater am Ring in Villingen zu sehen ist, wird die Freundschaft dreier Kumpels wegen eines Bildes auf eine harte Probe gestellt. Eine Einführung gibt es ab 19.30 Uhr im Kleinen Saal.

Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein großes Ölgemälde – ganz in Weiß. Wenn man die Augen zusammenkneift, kann man sogar feine weiße Querstreifen erkennen. Natürlich erwartet Serge nicht, dass alle Welt Gefallen daran findet, aber zumindest von Marc hatte er das erwartet. Der allerdings ist verunsichert. Er zweifelt am Verstand seines Freundes, der das Gemälde mit 200 000 Francs ein Schnäppchen nennt. In der Hoffnung, einen Verbündeten zu finden, wendet sich Marc an den gemeinsamen Freund Yan. Und bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst sei, sondern um das Bild, das jeder der drei Freunde sich von den anderen gemacht hat – und das nun plötzlich in Frage gestellt wird.

"Kunst" ist das dritte Theaterstück der französischen Autorin Yasmina Reza. Ihre cleveren Gesellschaftskomödien, unter anderem "Der Gott des Gemetzels", gehören zum Besten, was das zeitgenössische Theater zu bieten hat. Für "Kunst" wurde sie unter anderem mit dem Prix Molière ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die ein Autor in Frankreich erhalten kann. In bisher weit über 1000 Inszenierungen amüsierte sich das Publikum rund um den Globus über die federleichten wie hintergründigen Dialoge, mit denen das labile Gleichgewicht einer Männerfreundschaft entlarvt wird

Als ungleiches Trio brillieren die beliebten Schauspieler Leonard Lansink, bekannt als "Wilsberg", Luc Feit aus dem "Tatort" und Heinrich Schafmeister, der im Film "Comedian Harmonists" mitwirkte.

Karten gibt es im Vorverkauf für 29, 25 und 21 Euro (ermäßigt 50 Prozent) beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen im Franziskaner Kulturzentrum und in Schwenningen im Bahnhof, außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter Telefon 07721/82 25 25, E-Mail tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet unter http://tickets.vibus.de.