Sie laden ein zur Gesprächsgruppe "Verlassene Eltern" in der Matthäus-Pfarrei in Marbach (von links): Pfarrerin Bettina von Kienle, der Psychologe Matthias Dold und die Erzieherin und Lebensberaterin Lilo Wuttke. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Neue Gesprächsgruppe in der evangelischen Matthäus-Pfarrei in Marbach

"Ich hätte nicht gedacht, dass mir das passiert." Und doch passiert es immer wieder. Söhne, Töchter wollen ihre Eltern nicht mehr sehen, gehen nicht ans Telefon, schicken Briefe ungeöffnet zurück.

VS-Marbach. So verlassene Eltern wissen häufig nicht mal, warum ihre Kinder jeden Kontakt zu ihnen abgebrochen haben. Übrig bleibt Sprachlosigkeit und einsam getragene Trauer.

Über so was kann man nicht sprechen. Eine Familie hat schließlich heil zu sein. Noch schlimmer wird es, wenn Betroffene hören müssen, "die Kinder werden schon einen Grund haben, sich abzuwenden". Die Folge ist Rückzug, Scham und die bedrängenden Fragen, "Was habe ich falsch gemacht? Wo habe ich versagt?"

Für Eltern in solcher Situation richtet die evangelische Matthäus-Pfarrei in Marbach jetzt eine Gesprächsgruppe ein, die ausdrücklich nur offen ist für verlassene Eltern. Hier soll Gelegenheit sein, sich mit ähnlich betroffenen Menschen auszutauschen, sich mit der eigenen Familiensituation auszusöhnen und einander zu helfen, die Situation auszuhalten, sagt die Pfarrerin und Klinikseelsorgerin Bettina von Kienle. Zwei Fachleute, der Psychologe Matthias Dold und die in Lebensberatung bei Trennung und Abschied und Trauerbegleitung erfahrene Erzieherin Lilo Wuttke, werden die Gesprächsgruppe begleiten. "Wir möchten mit Betroffenen überlegen, wie Menschen so eine ungeklärte Situation überhaupt aushalten, mit Schuldgefühlen klarkommen oder mit der Ungewissheit, was letztendlich die Ursache der Sprachlosigkeit ist. Und was sie mit ihren Wünschen nach Nähe und nach Geborgenheit in der Familie machen. Ein Ziel könnte sein, sich selber und anderen zu verzeihen, und zu überlegen, wie ein sinnvolles Leben auch ohne Kontakt zu seinem Kind aussehen kann", schreibt Dold im Einladungsflyer.

Treffen am 30. Oktober

Die Gruppe "Verlassene Eltern" trifft sich zum ersten Mal am Dienstag, 30. Oktober, 15.30 Uhr, in den Räumen unterhalb der evangelischen Versöhnungskirche, Am Talacker 9, in Marbach. Das nächste Treffen ist für den 27. November vorgesehen. Kontakte und weitere Infos gibt es im Evangelischen Matthäus-Pfarramt unter Telefon 07721/98 35 10. Das Gesprächsangebot "Verlassene Eltern" wird von der Matthäusgemeinde Marbach, dem Evangelischen Förderverein für Krankenpflege und andere soziale Dienste Villingen und dem Projekt "Sorgende Gemeinde" der evangelischen Landeskirche in Baden finanziell gefördert. Die Gesprächsgruppe ist offen für Menschen aller Glaubensrichtungen.