Unter der Regie von Carmen Beha und Vera Zimmermann werden Alexander Kellner, Tobias Heuft, Roland Welker, Alexander ­Perkuhn (stehend von links), Judith Glatz, Melina Dotter, Inge Beha und Kerstin Vitt (sitzend von links) im Lustspiel "Liebe und Blechschaden" ihr Bestes geben. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Obereschacher Akteure studieren Lustspiel "Liebe und Blechschaden ein"

Weihnachtszeit in Obereschach bedeutet auch Theaterzeit. Bald ist es wieder soweit.

VS-Obereschach. Die Freunde von Laientheatern können sich im Dezember und im Januar beim Männergesangverein "Frohsinn" in der Festhalle auf drei vergnügliche Abende einstellen. Zur Aufführung kommt das ländliche Lustspiel "Liebe und Blechschaden" von Hans Gnant in drei Akten.

So sind die Laienschauspieler, gepaart aus Routiniers und einem Neuling, schon seit Oktober dabei, um unter der Leitung von Vera Zimmermann, die schon des Öfteren Regie führte, für ihre drei großen Auftritte zu proben.

Drei Aufführungen

Die beiden Theaterabende im alten Jahr finden am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, bereits ab 17 Uhr und am Freitag, 29. Dezember, 19.30 Uhr, statt. Die dritte Aufführung ist für Freitag, 5. Januar, ebenfalls ab 19.30 Uhr geplant.

Und wenn die Proben weiterhin so erfolgreich verlaufen, können sich die Besucher bei dem Lustspiel "Liebe und Blechschaden" wieder auf einiges gefasst machen. Nur soviel sei vorab verraten: Es fängt alles damit an, dass Toni Hinterleitner, der Bauer vom Tannberg (Alexander Perkuhn), der so heikel mit seinem Mercedes umgeht, dass er nicht einmal seine eigene Frau Marianne (Kerstin Vitt) ans Steuer lässt, bei einem Unfall einen Blechschaden verursacht. Während er noch überlegt, wie er sein Missgeschick am schnellsten ausbügeln kann, benutzt seine Frau den Wagen heimlich mit einem Zweitschlüssel. Als sie dann die Havarie bemerkt, glaubt sie, selbst daran schuld zu sein und lässt den Schaden ohne Wissen ihres Mannes reparieren. Aber diese heimlichen Aktivitäten erregen natürlich Verdacht und werden zur Ursache zahlreicher Verwicklungen.

Reservierungen möglich

Wer also während der Weihnachtszeit einen heiteren und unterhaltsamen Theaterabend mit musikalischer Einstimmung, gepflegten Speisen und Getränken sowie einer reichhaltigen Tombola verbringen möchte, kann sich bei Klemens Leiber, Telefon 07721/7 48 77, E-Mail klemens.leiber@web.de melden und sich einen Sitzplatz reservieren lassen.