Die Bauarbeiten für die City Cubes auf dem Lyautey-Areal haben begonnen. Foto: Eich

Auf dem Lyautey-Areal geht es Schlag auf Schlag. Als nächstes Spatenstich für Stadtvillen.

VS-Villingen - Das Interesse an den neuen Wohnungen auf dem Lyautey-Areal scheint groß. Der Investor DBA Deutsche Bauwert hat 120 weitere Einheiten verkauft.

Auf dem ehemaligen Kasernenareal Lyautey in Villingen graben die Bagger bereits eine Grube für die Neubauten der sogenannten City Cubes aus, doch auch schon die im nächsten Schritt geplanten Stadtvillen direkt am Exerzierplatz sind fast komplett verkauft.

Verkaufsvolumen liegt bei über 44 Millionen Euro

"Der Verkauf der 135 Wohneinheiten in den drei Gebäuden ist quasi abgeschlossen", berichtet Uwe Birk, Vorstand der DBA Deutsche Bauwert. 120 Kaufverträge seien demnach beurkundet, während die restlichen Wohneinheiten verbindlich reserviert und in Kürze ebenfalls beurkundet sein sollen. Das Verkaufsvolumen für die drei Wohnhäuser beträgt demnach über 44 Millionen Euro.

Lyautey-Areal heißt jetzt "von Richthofen Park"

Geplant sind dort jeweils 45 Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen in einer Größe zwischen 50 und 90 Quadratmetern. Im Durchschnitt werden dort knapp 4300 Euro pro Quadratmeter verlangt, eine 80 Quadratmeter große Wohnung mit Premium-Ausstattungslinie kostet demnach 344.000 Euro. Der Baubeginn ist, nachdem kommende Woche der dafür notwendige Bebauungsplan vom Gemeinderat abgesegnet werden soll, für das dritte Quartal dieses Jahres geplant, die Fertigstellung ist für Herbst 2022 angedacht.

Zeitplan für Stadtresidenzen steht

Bei den City Cubes, die derzeit realisiert werden (vier Häuser, 80 Einheiten), ist eine Fertigstellung Anfang 2022 angedacht. Diese hat der Bauträger komplett an ein Immobilienunternehmen verkauft, das die Wohneinheiten vermarktet.

Und auch der Zeitplan für den Umbau der Mannschaftsgebäude an der Kirnacher Straße – den sogenannten Stadtresidenzen – steht laut Birk. Dort sollen Ende des Jahres die Maßnahmen beginnen. "Anfang Juli startet der Verkauf der beiden großen Mannschaftsgebäude mit insgesamt 90 Wohnungen", so der Vorstand auf Anfrage unserer Zeitung.

Insgesamt entstehen seitens der DBA Deutsche Bauwert rund 400 Wohneinheiten mit einer Quartierstiefgarage auf dem Areal. Das gesamte Verkaufsvolumen wird vom Investor auf 105 Millionen Euro beziffert.

Darüber hinaus plant Ten Brinke auf dem nördlichen Teil des Areals die Realisierung von weiteren Mehrfamilienhäusern. Hierzu gibt es vom Bauträger allerdings noch keinen neuen Sachstand. Angedacht war der Bau von elf Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 250 Wohneinheiten.