Der Baum am Forstamt der Stadt ist unverkäuflich – aber die Weihnachtsbäume der Serviceclubs sind mindestens so schön, meint einer der Organisatoren der Aktion, Tobias Kühn. Foto: Rotarier Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Service Clubs liefern Exemplare aus / Erlös geht an Schwenninger Einrichtung für Menschen in Not

Weihnachtsbäume für den guten Zweck bieten die Serviceclubs aus Villingen-Schwenningen wieder an, allerdings unter neuen Bedingungen. Die gemeinsame Aktion der Rotary Clubs und dem Round Table Club 76 ist auf der Zielgeraden.

Villingen-Schwenningen. "In diesem Jahr ist alles anders", so fassen es die Präsidenten der Service Clubs, Tobias Hilgert vom Rotary Club Villingen-Schwenningen, Dominik Bucher vom Rotary Club VS-Mitte und Matthias Storz vom Round Table 76 zusammen, "auch der Weihnachtsbaumverkauf". Um die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Coronaverordnung einhalten zu können, müsse der Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck in diesem Jahr anders organisiert sein.

Rund 30 Helfer sind im Einsatz

Auspacken und aussuchen wie in den vergangenen Jahren sei leider nicht möglich, daher hätten die Clubs auf "Baum im Sack mit Zulieferung" umgestellt. 250 Bäume hätten die Clubs vorbestellt, über 200 seien schon verkauft, wer also einen schönen Weihnachtsbaum, frisch eingeschlagen im Schwarzwald haben wolle, der müsse sich sputen, so die Clubs.

Bestellungen können bis Montag, 30. November, 20 Uhr über die Homepage https://www.rcvs-tut-gutes.de/ platziert werden. Man könne entweder direkt im Webshop einen Baum gewünschter Größe bestellen und per Paypal bezahlen oder das Bestellformular ausdrucken und per E-Mail an die Clubs senden: Rotary-VS@VS-STB.de.

Geholt werden die Weihnachtsbäume am 2. Dezember, am Freitag, 4. Dezember, und Samstag, 5. Dezember liefern die Mitstreiter der Clubs die Bäume aus. Wichtig sei die Angabe eines eindeutigen Ablegeplatzes, falls niemand zuhause wäre. Der Reinerlös geht in diesem Jahr an die Wärmestube in Schwenningen, die nach Einschätzung der Clubs eine unverzichtbare Arbeit für Menschen in Notlagen leiste. Rund 30 Helfer aus den Clubs mit zehn Fahrzeugen seien im Einsatz, damit jeder Besteller seinen schönen Weihnachtsbaum bekomme, berichten die Clubs.