Solistin Ulrike Malotta begeistert die Zuhörer des Meisterkonzertes am 20. Dezember. Foto: Senna Foto: Schwarzwälder-Bote

Meisterkonzert: Kammerorchester Basel im Franziskaner

VS-Villingen. Das Kammerorchester Basel gilt als eines der führenden Kammerorchester des internationalen Musiklebens. Wenige Tage vor dem Fest lädt es mit der Camerata Vocale Freiburg, international renommierten Solisten und dem Kammerorchester Basel am Mittwoch, 20. Dezember, 20 Uhr, zu einem stimmungsvoll-weihnachtlichen Meisterkonzert ein. Eine Konzerteinführung findet um 19.15 Uhr im Raum "Aktionen 1" statt.

Das Programm besteht nicht etwa aus altbekannten und oft gehörten Klassikern wie "Oh du fröhliche", sondern aus zwei eher unbekannten, dafür aber nicht weniger festlichen Werken. Benjamin Brittens "Saint Nicolas" mit dramatischen Szenen, Solo-Arien und Chorälen erzählt das Leben des historischen Nikolaus, der weit mehr Wundertaten vollbrachte als den Nikolaustag, an dem er heutzutage gefeiert wird.

Camille Saint-Saëns’ "Oratorio de Noël" ist ein musikalisches Juwel voller Klangschönheit und Melodienseligkeit. In Deutschland wird diesem Werk allerdings erst seit einiger Zeit die gebührende Aufmerksamkeit zuteil. Der französische Komponist schuf das Werk in nur elf Tagen und brachte es am 25. Dezember 1858 in Paris zur Uraufführung. Es ist sehr wirkungsvoll angelegt und erzählt die Weihnachtsgeschichte mittels alttestamentarischer Weissagungen. Durch zarte Harmonien erhält das zehnteilige "Oratorio" eine lyrische, weihnachtliche Grundstimmung, sein spätromantischer Charakter ist unverkennbar.

Die Camerata Vocale Freiburg unter ihrem künstlerischen Leiter Winfried Toll gehört zu den gefragtesten deutschen Kammerchören. Der Chor war auf bedeutenden Festivals im In- und Ausland zu Gast. Tourneen führten die Sänger in viele Länder. Im oratorischen Bereich arbeitet er eng mit dem Kammerorchester Basel zusammen, das in rund 80 Auftritten pro Jahr sein breites Repertoire von Barock und Klassik in historisch informierten Interpretationen bis zeitgenössischer Musik zeigt.

Als Solisten beim Meisterkonzert glänzen Siri Karoline Thornhill (Sopran), Ruth Sandhoff (Mezzosopran), Ulrike Malotta (Alt), Benjamin Hulett (Tenor) und Raimund Nolte (Bariton) sowie Freiburger Domsingknaben.

Karten für das Meisterkonzert gibt es im Vorverkauf unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof) und im Internet unter https://tickets.vibus.de.