Die Feuerwehr Villingen-Schwenningen hat bei ihrer Hauptversammlung die Anzahl der Stellvertreter

Die Feuerwehr Villingen-Schwenningen hat bei ihrer Hauptversammlung die Anzahl der Stellvertreter des Gesamtkommandanten aufgestockt.

Villingen-Schwenningen (mp). Bei der Versammlung der Gesamtwehr, die nur alle fünf Jahre stattfindet, wurden am Freitagabend die ehrenamtlichen, stellvertretenden Kommandanten gewählt. Aus dem Amt verabschiedet hat sich Thomas Nagel, der nach zehn Jahren nicht mehr kandidierte. Der Feuerwehr-Ausschuss hatte im Vorfeld der Sitzung beschlossen, dass zukünftig drei statt bislang zwei Stellvertreter den Gesamtkommandanten Ben Bockemühl unterstützen sollen. Zur Wahl standen der bisherige Stellvertreter Ralf Hofmann sowie die neuen Kandidaten Andreas Ermel, Leiter der Führungsgruppe C, und Herzogenweilers Abteilungskommandant David Lienhard. Hofmann erreichte 182 von 208 gültigen Stimmen und somit 86,3 Prozent, Lienhard 164 Stimmen (77,7 Prozent) und Ermel 149 Stimmen (70,6 Prozent). Alle drei Ehrenamtlichen sind gleichberechtigte Vertreter des Feuerwehrkommandanten. "Ich freue mich, dass wir ein Führungsgremium bilden konnten und somit für die kommenden fünf Jahre gut aufgestellt sind", sagte Ben Bockemühl.